Zur Bundeswehr mit Asthma?

2 Antworten

Asthmatiker werden nicht eingestellt, somit hast Du einm Problem.

Maax213  07.03.2024, 22:53

Falsch!

Habe selbst leichtes Asthma. Falls die einen Test machen kann es schwierig werden sich da rauszureden (Bei mir haben die keinen gemacht). Wenn du aber so gut wie keine Einschränkungen hast, wirst du halt nicht die höchste Verwendungsstufe bekommen. Diese benötigt man aber sowieso nur für die spezielleren Einheiten Ksk usw. Du solltest einfach mit dem Truppenarzt/Arzt reden und ihm klar machen das du dadurch nicht eingeschränkt bist.

Vor allem durch deine Nachweise im Ausdauersport steigt die Wahrscheinlichkeit, mit deinem Asthma durchzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anbeter
Fragesteller

Ich hoffe mal, dass der Truppenarzt keine großen Anstalten macht. Ich weiß überhaupt nicht ob überhaupt ein Lungentest gemacht wird, oder nur bei den Offz.

Maax213  07.03.2024, 23:29
@Anbeter

Ich musste einf paar Übungen machen . Danach hat der Arzt meine Atmung kontrolliert und den Puls etc.

Anbeter
Fragesteller
@Maax213

Muss man da nicht in so ein Gerät reinpusten, so ist es zum mindestens beim Hausarzt.

Maax213  07.03.2024, 23:34
@Anbeter

Nein ich weiss wie ein Lungentest abläuft. Dies war bei meiner Musterung nicht der Fall.

Anbeter
Fragesteller
@Maax213

Ok, hoffe mal, dass es bei mir auch so ist. Habe halt nur etwas Angst, dass mein Lungenvolumen nicht ausreicht und ich deswegen ausgemustert werde. Habe bei der Bundeswehr gelesen, dass es nur bei schlimmen Arten von Asthma zur Untauglichkeit kommt. Aber dieser Begriff kann der Arzt ja weit spannen.

Maax213  07.03.2024, 23:43
@Anbeter

Du als Ausdauersportler wirst das schon hinkriegen. Ich drück dir die Daumen Kamerad!

Anbeter
Fragesteller
@Maax213

Danke dir, habe noch 3 Monate bis zur Musterung. Ich werde mir zwar ziemlich den Kopf zerbrechen deswegen, aber ich hoffe mal das beste.