Kann man mit 7 Millionen Euro in Deutschland gut leben?

7 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was du unter "gut leben" verstehst und wie gut du mit dem Geld umgehst.

Annahme: 7 Mio nach Erbschafts-/Schenkungs-/Einkommenssteuer:

Gehen wir mal davon aus, du möchtest eine schöne große Wohnung in einer beliebten Stadt, da ist schon ohne außergewöhnlichen Luxus die erste Mio. weg.

Dann evtl. noch ein oder zwei Ferienhäuser, je nach Lage, Ausstattung usw. schon die zweite.

Nimmt man noch 2 Mio. für vermietete Objekte, hat man ein paar laufende Einnahmen.

Bleiben 3.Mio zum Leben. Hier hängt es nun wie gesagt stark von den Ausgaben ab, was du unter "gut leben" verstehst und natürlich auch das Alter.

Ein 60 Jähriger muss ja immerhin, bei gleicher Lebenserwartung, 40 Jahre weniger damit auskommen, als ein 20 Jähriger. Gehen wir mal vom 20 Jährigen und 85 Jahren Lebenserwattung aus, bleiben (Inflation und Gewinne durch Geldanlage mal als ausgeglichen vorausgesetzt und daher außen vor gelassen, bestenfalls macht man da noch Plus) 3.000.000/12/65= etwa 3850€ pro Monat zum Leben.

Wie gesagt, ohne Miete da eigene Immobilie (nur Nebenkosten) und mit zusätzlichen Mieteinnahmen durch die vermieten Objekte zusätzlich.

Ich würde sagen, als Single kann man davon gut leben.

NilsFroh hat meiner Meinung nach eine sehr gute Antwort gegeben.

Ich würde das Geld trotzdem anlegen und versuchen von den Erträgen zu leben. Am Besten von einem Teil der Erträge

Dann hast Du nämlich auch eine Art Inflationsausgleich. Und Deine Kinder können so weitermachen, wie Du angefangen hast.

Wie lange soll es halten? Wie alt bist Du? Hast Du Familie? In welcher Stadt wohnst Du? Was ist für Dich "gut" leben?

Hast Du das Geld einmalig im Lotto gewonnen oder als Profifußballer als Monats- oder Jahreseinkommen?

Willst Du nie mehr arbeiten? Deine Familie auch nicht?

Im Schnitt 2000 Euro pro Person netto im Monat.

https://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/

Nehmen wir an Du bist 20 und wirst 90. Dann hast Du noch 70 Jahre.

Die 7 Mio. auf 70 Jahre aufgeteilt macht 8.333,33 Euro pro Monat. Das ist also das doppelte wie ein Haushalt mit zwei Verdienern im Schnitt verdient.

Ich würde also sagen man kann sehr gut davon leben!

Man müsste sich halt ein bisschen einschränken.