Kann man mit 16 sich alleine ein piercing stechen?

9 Antworten

http://www.wildcat.de/article-1-5016.html

Das mit dem zivilrechtlichen Vertrag stimmt. Da du aber schon ab 7 Jahren beschränkt geschäftsfähig bist, darfst du Verträge in Taschengeldhöhe abschließen; obwohl deine Eltern ein Vetorecht haben. Wie hoch das Taschengeld ist, dafür gibt es Tabellen, aber als Teenager liegt ein Piercing durchaus in diesem Rahmen; wenn du nicht gerade in ein Studio gehst das 80 Euro dafür nimmt.

Deine Eltern können den Vertrag widerrufen, was bedeutet, dass der Piercer dir das Piercing ruas machen und das Geld zurück geben muss. an deiner gegebenen Einwilligung zur Körperverletzung nach §228 StGB ändert das also nicht, es ergibt sich für den Piercer also keine Strafrechtliche Konsequenz. Nur der Ärger umsonst gearbeitet und noch bei draufgelegt zu haben. Und da die wenigsten Eltern zum Piercer gehen und das einfordern werden, bleibt es meistens bei Ärger für den Jugendlichen, oder bei nem verbalen Anschiss für den Piercer.

Und das Herausnehmen lassen des Piercings könntest du wiederum ablehnen, weil das auch einen Eingriff in deine körperliche Unversehrtheit darstellt. :-]

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Das ist unterschiedlich von Piercer zu Piercer...

Ein Piercer sticht unter 16 mit Erlaubnis der Eltern, ab 16 ohne Erlaubnis. Der andere sticht erst ab 16 mit Erlaubnis und ab 18 ohne Erlaubnis.

Da musst du nachfragen. Zweite Wahl ist aber seriöser. Auf jeden Fall solltest du aber verschiedene Piercingstudios anschauen und auch Freunde fragen. Gibt leider genug die das versauen oder nicht sauber arbeiten. Zahl bei einem guten Piercer auch lieber etwas mehr. ;)

Ist ja schließlich eine Wunde, die dem Körper zugefügt wird.

lg

1337Ginachen13
Fragesteller

Also ich hab schon 2 percings und da ich mich zuvor auch erkundigt habe,weis ich das er seine arbeit gut macht ;) ich werde ihn einfach mal fragen. Brauchte für die 2 auch ne erlaubnis;) Lg

KleinToastchen  19.07.2013, 11:53

Wenn ein Piercer bereits ab 16 ohne Erlaubnis der Eltern pierct, dann macht er sich strafbar....

Director84  19.07.2013, 16:31
@KleinToastchen

Das lustige ist, dass das so nicht stimmt. Es gibt nämlich keine gesetzliche Regelung dazu, das ist nur eine Konvention. Wenn es eine Referenz gibt, dann Gerichtsurteile. Soweit ich weiß ist aber auch noch nie ein Piercer deshalb verknackt worden.

KleinToastchen  22.07.2013, 07:43
@Director84

Das mit den Piercings und Altersgrenzen ist alles im BGB geregelt, dort steht ganz klar, dass Minderjährige nicht ohne Erlaubnis der Erziehungsberechtigten gepierct werden dürfen. Somit würde sich der Piercer strafbar machen, wenn er eine 16 jährige Person ohne Erlaubnis der Eltern piercen würde.. Und ins Gefängnis kommt der Piercer oftmals nicht, aber es gibt genügend Studios, welche schliessen mussten deswegen (Gewerbeverbot für den Piercer)

needlewitch  30.08.2013, 10:42
@KleinToastchen

wat ein quatsch - es steht nämlich nichts derartiges im BGB!!! Und es gibt auch keine Studios die deswegen schliessen mussten! Wenn man keine Ahnung hat.....

ein seriöser piercer wird dich nach hause schicken und dir sagen dass du die erlaubnis deiner eltern brauchst, solltest du ohne erlaubnis ein piercing bekommen können deine eltern den piercer verklagen, das gibt nur unnötigen stress

Ich kenne das nur betreffend Tattoos, aber ich denke bei Piercings wird es ähnlich sein, da musst du entweder eine Erlaubnis deiner Erziehungsberechtigten haben, oder einen Hinterhofpfuscher finden, der das für dich erledigt. Wie es da bei Piercings ist weiss ich nicht, aber mein Tattoo war so grauselig, dass ich es mit 18 habe überstechen lassen. Bei Piercings denke ich, ist da die Gefahr sehr hoch, dass es sich entzündet oder etwas in der Art.