Helix stechen lassen - Mindesalter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt in seiner Verantwortung. Rechtlich ist es ok, wenn deine Eltern einverstanden sind und mit Anwesenheit ihr Einverständnis auch schriftlich erklären.

Er MUSS diese Dienstleistung aber NICHT erbringen, wenn er dich für zu jung hält. Du kannst aber auch jederzeit mit deinen Eltern zu einem anderen gehen, der das macht.

cencen14
Fragesteller

Vielen Lieben Dank (:

Der Piercer darf es stechen wenn die Eltern dabei sind. Habe das noch nie gehört. Musst dir einen anderen Piercer suchen. Alle Gute

piercings dürfen in deutschland ab 14 jahren gestochen werde, dann muss aber mindestens ein elternteil dabei sein, wenn du 16 bist reicht eine schriftliche einverständnis erklärung deiner eltern.

KleinToastchen  07.06.2012, 07:10

Piercings dürfen in Deutschland eigentlich schon ab 11 oder so gestochen werden, da gibt es kein gesetzlich festgelegtes Mindestalter.. Ausserdem müssen in seriösen Studios auch ein Elternteil dabei sein, wenn man 16 oder älter ist.. Das hat nichts mit Händchen-halten oder so zu tun, sondern dass der Piercer die Sicherheit hat, dass die Unterschrift nicht gefälscht ist und auch den Eltern alles erklären kann wegen der Pflege usw.

Unter 18 brauchst du immer die Einverständniserklärungen und Ausweiskopien beider Elternteile und mind. ein Elternteil muss dabei sein! (Entweder Unterschrift ODER Begleitung eines Elternteils ist nicht ganz korrekt)..

Das Mindestalter bestimmt aber immernoch der Piercer selber und ich finde es ok, wenn er so Verantwortungsbewusst ist und kein Kind pierct.. Vielleicht bist du ihm zu unreif vorgekommen oder er hat viele negative Erfahrungen gemacht mit so junger Kundschaft..

Er darf auch jetzt schon, aber es ist seine Entscheidung. Mein Piercer sticht Ohren und Nase auch erst ab 16, der Rest ist ab 17 außer Intimpiercings die sind ab 18.

Ich finde es aber auch richtig so. Mit 16 ist man wenigstens alt genug für ein Piercing, die paar Monate kannst du auch noch warten :P