Frage von nckbrdler, 89

Septum Piercing ab wann mit Erlaubnis?

Hallo :) Also ich wollte mal fragen ab wann ich mir ein Septum stechen lassen kann mit Erlaubnis der Eltern. Ich bin 15 Jahre alt, aber meine Eltern wollen nicht mit zum Piercer. Geht das irgendwie und wenn, wie? Danke schon einmal für die Antworten.

Antwort
von ShinyShadow, 58

Das wird von jedem Piercer anders gehandhabt.

Manchen reicht ein unterschriebenes Formular, andere wollen die Eltern persönlich dabei haben.

Bei den meisten, die ich kenne, ist es so:

-Ab 14 darf man sich piercen lassen, aber nur wenn ein (oder manchmal sogar beide) Elternteil(e) dabei ist.

-Ab 16 reicht das ausgefüllte Formular

-Ab 18 kann man sich stechen lassen, was und wo man will :)

Ruf doch einfach mal da an und frag nach :)

Antwort
von HelftMir123, 45

Laut Gesetz ist die Einverständniserklärung der Eltern notwendig weil es sich um eine Körperverletzung handelt- diese kann nur persönlich im Studio gegeben und unterschrieben werden (irgend welche Zettel reichen nicht aus, die kann jeder schreiben...). Ein seriöses Studio handelt also auch so, manche anderen nehmen es aber nicht so genau mit irgend welchen Vorschriften...

Frag deine Eltern doch mal, wieso sie nicht mit wollen. Für mich ist das vollkommen unverständlich, wenn sie dir das Piercing doch eh erlauben...So können sie sich doch gleich vor Ort von der Seriosität des Studios überzeugen und werden über mögliche Risiken usw. aufgeklärt.

Antwort
von skogen, 37

Auf der Seite meines Piercers steht, Septum erst mit 18.

Soll im Gesetz stehen.

Manche Piercings schon mit 14, Bauchnabelpiercing zb ab 16.

Antwort
von KrollixX, 38

Also ich denke der piercer darf unter 16 in keinstem fall ein piercing ohne der erlaubnis der eltern stechen. Ich bin 16 und habe 2 piercings. Meine mutter war bei beidem male dabei. Es liegt aber meistens am studio/piercer. Es gibt viele studios die unter 18 nichts machen, d.h. kein tattoo, kein piercing, usw...

Antwort
von Peppi26, 37

Ich glaube mit Einverständnis der Eltern geht das schon! Frag einfach mal im piercing Studio nach!

Antwort
von cruscher, 39

Ab 18 Jahren. Du musst einen Vertrag unterschreiben das du den Piercer nicht anzeigst, daher Piercen eigentlich Körperverletzung ist. Verträge kann ma nerst mit 18 unterschreiben.

Antwort
von Schocileo, 19

Da solltest du in dein Studio vor Ort gehen und nachfragen, das handhabt jeder anders.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community