Kann man mit 130-150 Euro im Monat nur für Lebensmittel überleben?

15 Antworten

Das ist zu schaffen, sogar sich gesund zu ernähren. Musst aber eisern auf Angebote und günstige Waren achten. Z.B. "gut und günstig" von Edeka. Wenn Du mal so richtig Hunger hast, hilft Magerquark. Kann man einfach nur mal mit Zucker verrühren. Schmeckt gut, macht satt und ist gesund.

Tasha  14.08.2016, 17:29

Bekommt man nicht von Magerquark mit oder ohne Zucker noch mehr Hunger, weil man nichts gekauft hat und gefühlt wenig im Magen und nichts Herzhaftes gegessen hat?

Als Notfallessen würde ich Nudeln emfehlen, notfalls nur mit einem Stich Butter und etwas Pfeffer, besser mit Tomaten aus der Dose und Zwiebeln (beides günstig und schnell fertig, während die Nudeln kochen oder als "One-pot-Pasta").

Brot kann man aus günstigen Zutaten backen (ja, man hat dann Stromkosten, aber die hat man ja sowieso). Aus Mehl, Chiasamen (Vorrat, alternativ natürlich Eier) und ggf. 1,5%iger H-Milch (lässt sich im Keller in größeren Mengen lagern als man in den Kühlschrank bekommen würde) + Gewürzen kann man schnell einen herzhaften Pfannkuchen machen, ggf. mit Zwiebeln und Tomatenmark (beides günstig) "verfeinert" oder mit günstigem Gemüse (jetzt bekommt man z.B. 3 Zucchini für unter einen Euro beim Discounter oder auch  mal drei Paprika).

Wenn man einen Keller hat, einen großen Sack Kartoffeln kaufen, und Kartoffeln mit Butter und Salz essen, das sättigt auch sehr. Ein großer Sack Kartoffeln sollte dann für einen Monat reichen und kostet ca. 5 € maximal.

Zu den Kartoffeln kann man wiederum Quark essen. Es lohnt sich ggf., Küchenkräuter anzubauen (Schnittlauch, Basilikum), wenn man die Möglichkeit hat (Fenster, nicht direkt über der Heizung). Damit könnte man z.B. dann Kräuterquark für Kartoffeln oder als Brotaufstrich zubereiten oder allg. Kräuter als Gewürz verwenden.

onidagori  14.08.2016, 17:37
@Tasha

Das sind gute Ideen. Magerquark macht satt, weil dieser sehr viel Eiweiß hat. Iss mal einen Becher Magerquark, egal wie, dann willst Stunden nichts mehr vom Essen hören.

2themoon
Fragesteller
@Tasha

Sehr gute Tipps. Vorräte kann ich mir nur nicht so anschaffen, weil ich ein 10 qm Zimmer im Studentenwohnheim habe und wir eine Gemeinschaftsküche. Bisschen geht was, wie ein paar Packen Milch oder so, aber kann da nicht lauter Dosen und Kartoffelsäcke horten ;)

Das wird eng. Weil du brauchst ja auch Pflegeprodukte, wie Duschgel, Klopapier usw. Ein Spar Tipp ist, kauf die einen Sodamaxx denn Leitungswasser gibt es umsonst.

Ich schaffe es mit 120 Euro für Lebensmittel. Man muss ein paar Tricks beachten, wie Angebote kaufen, auf zusätzliche Sachen wie Süßes verzichten und nur das Notwendigste kaufen und vielleicht auch an dem einen oder anderen Tag weniger essen, den Vorrat strecken. Bio Produkte sind meist auch nicht mehr drin.

Es klappt, ja, du kannst überleben, aber du hast dann ein sehr knappes Budget, das ist schon gewöhnungsbedürftig. Wenn du die Wahl hast, dann würde ich dir empfehlen, dir das ganz genau zu überlegen, vielleicht auch einen Testmonat mal probieren so einzukaufen.

Noch ein Tipp:

Im Chefkochforum gibt es eine Gruppe: "Kaufdiät" und ein Forum "günstig Kochen, günstig Leben". In der Kaufdiätgruppe geben Leute an, was sie in der Woche ausgeben (wollen) und für wie viele Personen das reichen soll und was sie dann kochen. Da sind immer wieder auch Leute mit 30 € pro Woche oder Lebenskünstler, die als Challenge 10 € in der Woche ausgeben wollen (nicht permanent). Dort kann man sich mal Anregungen holen.

Fürs Bad: Billigshampoo und ein Stück Seife hält lange. Shampoo ggf. verdünnen. Da kann man mit Shampoo, Seife und Zahnpasta auf ca. 3 € pro Monat kommen (+ 3 € für Rasierschaum ggf.; man kann auch Kokosöl verwenden, ist teuer in der Anschaffung, hält ggf. länger). Meist hat man noch andere Wünsche wie Stylingschaum, duftender Badezusatz oder so, aber fürs Minimum reichen da halt auch 3 bis 5 € im Monat, also 1,30 € bis unter einen Euro pro Woche.

Putzen: Spülmittel, Essig, Soda für die meisten Oberflächen und Böden (Boden/ Fliesen: Nur verdünntes Spülmittel), Glasreiniger für die Fenster; pro Monat ca. 3 bis 4 €.

Das klappt. Musst halt auf Restaurants etc. Verzichten und günstigere Varianten und weniger Fisch/ Fleisch kaufen.