Kann man mit 150 Euro vom 14 Tage auskommen nur um Lebensmittel?

6 Antworten

Für eine Person locker. Damit könnte man sogar in Deutschland einen ganzen Monat hinkommen oder auch länger.

Kugelflitz  10.03.2024, 16:32

Nicht wirklich, es sei denn, man lebt mehrere Monate von irgendeinem einfachen Eintopf aus billigstem Gemüse.

HikoKuraiko  10.03.2024, 16:48
@Kugelflitz

Doch das geht. Nämlich wenn man frisch kocht und auf das ganze fertig Zeug verzichtet. und sich dann vorher überlegt was man kochen möchte anhand dessen was im Angebot ist und man noch zu Hause hat. Und wenn man natürlich er No Name anstatt Marke kauft, Gemüse und Obst der Saison, auf MHD Ware achtet, viel selbst herstellt anstatt ist fertig zu kaufen, usw usw.

Ich habe bis einschließlich letztes Jahr november von gerade einmal 100 € im Monat gelebt. Unser waren alle Dinge des täglichen Bedarfs bei und das hat wunderbar geklappt. Und selbst jetzt in Österreich kriege ich pro Person nicht viel höher wenn ich das Prinzip weiter beibehalten habe. Und bei mir wird wirklich täglich frisch gekocht und das bei einer ausgewogenen, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung. Hungern müssen weder mein Partner noch ich

Kugelflitz  11.03.2024, 13:08
@HikoKuraiko

Nun, ich koche frisch, nicht täglich, oft Suppe, Eintopf etc., da geht mittlerweile ruckzuck pro Woche nen Hunderter drauf. Nicht ausschließlich saisonal, denn nur Kohl mit Kartoffeln hängt einem schnell zum Halse raus.

Fleisch/Fisch nicht eingerechnet, dafür muss man durchaus nochmal 50€/Woche einrechnen bei 1-3 Tagen die Woche. Da das aber nicht nötig ist bei knapper Kasse, ignoriere ich den Posten einfach mal.

Die Preise sind im ersten Quartal erneut explodiert.

HikoKuraiko  11.03.2024, 18:14
@Kugelflitz

Ich liege selbst jetzt in Österreich unter 100€ für mich und meinen Partner pro Woche. wenn ich unsere Tiere mit einrechne dann komme ich auf knapp 10€. Aber ohne die Tiere liege ich bei 50-60€.

Und das eben bei täglich frisch gekocht und abwechslungsreichen, ausgewogen und gesunden Messen. Und bei mir gibt es auch nicht nur Kohl weil er gerade Saison hat sondern Gemüse querbeet. Sehr viel auch als TK-Ware weil das günstiger ist pro Kilo als es frische

Ja, damit kommt man 2 Wochen gut aus. Es kommt darauf an, was du kaufst.

Klar. Das sind ja mehr als 10€ am Tag. Das reicht locker.

Auf jeden Fall. Problemlos. Ich komme mit weniger aus.

Schon mit 100 ganz gemütlich. Persönlich rechne ich mit 80.