gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man mit 13 Jahren Abtreiben ohne das die eigenen Eltern was erfahren müssen?

gefragt von breakingbullet am 16.04.2008 um 13:55 Uhr

ich wollte es einfach mal wissen weil es schon viele kinder gab die darunter litten es den eltern zu sagen weil sie angst haben ihren freund nie wieder zu sehen weil sie ein oder mehrere mahle scheiße gebaut haben.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.285 Abtreibung x 178 ohne eltern x 4

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 16. April 2008 13:59
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein Du musst mindestens 16 Jahre sein. Vorher müssen diene Eltern immer ihr Einverständnis geben für alle chirurgischen Eingriffe. Bist Du schwanger, hast Du angst deinen Eltern das zu sagen. Spreche mit deiner Gynäkologin, die wird dir helfen mit deinen Eltern zu sprechen oder kann dir eine Beratungsstelle empfehlen.

Kommentar von A5f666d0366668e8b8406393be6fbc36smallEveline am 16. April 2008 14:24

Gute und einfühlsame Antwort, DH

Kommentar von 1ab19a024026a84c366dd04ffa6db2c9smallHaaza am 16. April 2008 15:05

... yo, DH

Kommentar von 531e317711bbb8eb5be973f80ca0467bsmallmentecaptum am 1. Juni 2008 15:02

Spitzenantwort !!!!

elmara
beantwortet von elmara am 16. April 2008 14:06
6x

Jedes schwangere minderjährige Mädchen bzw. jede schwangere junge Frau kann allein, im Beisein des Vaters des Kindes und ihrer/dessen Eltern oder einer Freundin eine staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen aufsuchen. In der Beratung gelten die gleichen gesetzlichen Regelungen wie bei volljährigen Frauen. Dies bedeutet, dass auch auf Minderjährige kein Druck ausgeübt wird. Ohne Einwilligung der Minderjährigen dürfen die Eltern weder über die Beratung informiert, noch zur Beratung hinzugezogen werden. Während der Arzt oder die Ärztin vor dem Schwangerschaftsabbruch gegebenenfalls die Einwilligung der Eltern einholen muss, können Beratungsgespräche unabhängig vom Alter der schwangeren Minderjährigen ohne Einwilligung der Eltern stattfinden.

Mehr Infos: http://www.schwanger-in-bayern.de/schwangerenberatung/themen/weitere-themen/mind...

Kommentar von 46c14679cca793845b8cafd6d9659db9smallAngel84 am 16. April 2008 14:27

Ich denke, das ist die Antwort die das Mädel gesucht hat. Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein....

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 16. April 2008 17:57

DH, gute Antwort.

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 16. April 2008 13:59
4x

Das geht gottseidank nicht!! Du schreibst in deiner Frage auch nur davon, daß die leiden, weil sie es den Eltern sagen müssen!!! Und das Baby??? Ich glaube im Vergleich dazu ist es ein Klacks, mit den Eltern zu reden!! Auserdem könnte es ja sein, daß die noch bessere Lösungen haben. Wer Scheiße baut, muß schon auch mit Konsequensen rechnen!

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 16. April 2008 14:10

Sorry aber du spricht da mit einer 13 Jährigen. Und in erster Linie geht es bei einem Schwangerschaftsabbruch um das wohl der Frau. Hast Du dir schonmal überlegt wer die Konsequenzen trägt...? Vielleicht das zukünftige Baby? Wenn ich dich als Mutter hätte, würde ich auch nicht zu dir kommen und dir von Problemen berichten...

Kommentar von 6e710ec6560b1a8243ec4808b74a0f1asmallbarbarinchen am 16. April 2008 14:16

ICh muss dich leider enttäuschen!!! Ich habe zwei Kinder und die kommen sehr gern zu mir!! Sind übrigens auch in dem Alter!!! Weißt du , du solltest vielleicht einfach mal die Meinung anderer akzeptieren lernen!! Ich habe ja geschrieben, daß die Eltern evtl bessere Ideen haben!! Man muß nicht immer den erstbesten Weg gehen!!! Aber in dieser heutígen egozentrischen Zeit, wundert mich nichts mehr!!

Kommentar von C857fa6ba465a7e2dbd0d6ec0c0d638bsmallKleineFrage am 16. April 2008 14:35

DH!!! :oD

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 16. April 2008 16:22

Weißt Du was babarinchen, ich habe kein Problem damit das andere andere Meinungen haben. Ganz und gar nicht. Ich habe in Problem damit wenn jemand vorverurteilt und abwatscht. Und das lese ich in deinen Antworten immer wieder...

Kommentar von 6e710ec6560b1a8243ec4808b74a0f1asmallbarbarinchen am 17. April 2008 08:29

Ich denke, das Beste ist, wenn wir uns einfach ignorieren!! Wir werden wohl keine Freunde mehr hier!!! Ich würde mir von dir nur noch wünschen, wenn du deine Kommentare sein lassen würdest!!!

Kommentar von mariamutter am 11. Juli 2008 11:39

DH! Lass Dich nicht provozieren; meine Freundin hat einmal abgetrieben, weil alle sagten, sie habe ja noch gar nicht richtig gelebt, und sie hat später sehr darunter gelitten, das Kind abgetrieben zu haben!

Ein Kind, auch wenn es nicht geplant war und man noch sehr jung ist, kann auch ein Leben zum Positiven verändern - und eine Abtreibung einem die Freude am Leben "versauen", wenn man merkt, was man da eigentlich getan hat ...

Und: warum das Kind nicht nach der Geburt "freigeben" zur Pflege / Adoption???

Kommentar von mariamutter am 11. Juli 2008 11:35

Bei einem Schwangerschaftsabbruch geht es in erster Linie um das Leben eines kleinen Menschenkindes, noch ungeboren und ohne Lobby, aber mit Lebensrecht!!!

Kommentar von mariamutter am 11. Juli 2008 11:53

Wieso nicht? Auch für Kinder ist es gut, wenn sie lernen für ihr Verhalten Verantwortung zu übernehmen ... Von mir bekommt barbarinchen jedenfalls ein Kompliment!

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 16. April 2008 14:05
3x

Wer sich für Sex reif genug hält, aber nicht vernünftig verhütet, sollte wenigstens den Mumm haben, es den Eltern offen zu sagen und mit den Konsequenzen leben... Schon schlimm genug, dass manche Jugendliche (fast noch Kinder) so früh Sex haben, sich aber keine Gedanken über korrekte Verhütung machen! Wenigstens das sollte dann funktionieren...

Kommentar von hammerhai am 16. April 2008 14:17

Jetzt verstehe ich, warum nach so langer Zeit bei GF, wie Du dabei bist weder Freunde, noch Komplimente erhalten hast! Gnadenlos finde ich Dein Verhalten einer 13-Jährigen gegenüber! Sie hat Angst und sucht Hilfe und du haust auf sie ein. Hast Du schon mal den Aspekt betrachtet, daß sie nicht den Sex sondern die Liebe dahinter gesucht hat, die sie vielleicht auch bei ihren Eltern nicht fand?!

Kommentar von C857fa6ba465a7e2dbd0d6ec0c0d638bsmallKleineFrage am 16. April 2008 14:23

Ähm... wer sagt, dass sie es ist? Ich habe es so verstanden, dass es sie einfach mal interessiert und ganz ehrlich... versetzt euch mal in die Lage der Elter? Wenn Ihr ein Kind habt, das mit 13 schon Sex hat und ihr vertraut eurem Kind, dass es sich beim Sex richtig schützt und erfahrt dann nichteinmal, wenn das Kind eine Abtreibung vornimmt... Zumal... wen ein Kind entstehen kann, dann kann auch Aids weitergetragen werden etc....

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 16. April 2008 17:56

Vieelicht sollten die Eltern dafür sorgen, das die kleinen vernünftig aufgeklärt sind. Mit allen drum und dran...und sich nicht auf Bravo oder Schule verlassen. Außerdem ist es die Aufgabe der Eltern soviel Urvertrauen zu erzeugen, das sich die Kinder zu ihnen trauen und nicht das Problem des Kindes...

Kommentar von 6e710ec6560b1a8243ec4808b74a0f1asmallbarbarinchen am 16. April 2008 14:17

Danke - DH

mitra54
beantwortet von mitra54 am 16. April 2008 13:57
3x

Nein, du kannst nicht einfach abtreiben lassen. Du solltest unbedingt mit deinen Elternsprechen. Wenn das nicht geht, wende dich an das Jungendamt. Mit 13 solltest du, wenn du sogar schon Geschlechtsverkehr hast auch die Verantwortung für dich übernehmen können.

Tippse
beantwortet von Tippse am 16. April 2008 13:56
3x

Auf legalem Weg geht das überhaupt nicht, weil man ja dann eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten braucht, oder?

Kommentar von 155c24345415911ff0aaa78657036093smalldragon100 am 16. April 2008 13:56

DH

dragon100
beantwortet von dragon100 am 16. April 2008 13:57
1x

Meinst Du nicht,dass Du mit Deinen Eltern über eine so schwerwiegende Entscheidung reden müsstst?

Kommentar von breakingbullet am 16. April 2008 14:05

ähm ich meine irrgent wie garnichts dazu ^^ weil ich nur wissen möchte wie das ist und sonst nicht^^

ImGampi
beantwortet von ImGampi am 16. April 2008 13:56
1x

Ich hoffe mal, dass dies nicht möglich ist!

anonym
beantwortet von Girl1995 am 13. Januar 2009 22:49
0x

Also .. ich bin 13 und hattte das Problem ->die Angst Schwanger zu sein , da es für die pille danach schon zu spät war habe ich mir schoneinmal gedanken über Abtreibung gemacht . Ich finde die Meinung , dass man wenn an Mist gebaut hat ihn auch ausbaden soll schon vernümpftig , nur sollte man sich auch mal in die lage der Betroffenden Person setzen ( das 13 Jährige Mächen ) , denn sowas ist nicht Leicht das weiß ich . Ich hbe allen Mut zusamm genomm und habe alles meiner Mutter gesagt ... erst war sie geschihrockt doch danach auch froh das ich es gesagt habe. ICh Glaube wäre ich echt Shwanger gewesen wär das mit meiner Mutter das kleinere Problem gewesen ... nach meinem Shwangeschaftstest hat sich zu meinem und dem Glück meines (18 ) Freundes bewiesen das ich nicht Schwanger bin . GLÜCK -> ich habe aber daraus gelernt egal wie alt ->> jung ich bin

anonym
beantwortet von querdurchdacht am 29. Juli 2008 23:03
0x

Ich bin auch der Meinung, wenn man Mist gebaut hat, sollte man auch mit den Konsequenzen klar kommen. (..sonst bleibt ja auch total der Lerneffekt aus...)

Und denke mal darüber nach, warum man eher zu einer Abtreibung eines Kindes fähig ist, als zu einem Gespräch mit den Eltern???

Da denke ich mir aber auch manchmal: In WAS für einer Welt leben wir eigentlich...?

Debbie2311
beantwortet von Debbie2311 am 16. April 2008 13:58
0x

Hoffentlich nicht und wenn das ein Arzt macht, ist der bestimmt nicht ganz "weiss".

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Werde von meinen eigenen Eltern runtergemacht, nur weil ich...

Eltern die nicht los lassen können....

Eltern umstimmen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.