Kann man mich zwingen mit 21 zuhause einzuziehen weil mein Vater Unterhalt verweigert?

2 Antworten

Du sagst, du bist in Ausbildung und deine Ausbildungsvergütung ist wie hoch?

Und was für einen Antrag will er nicht ausfüllen?

Und nur weil dein Vater 3700 EUR hat, heißt das nicht, dass er auch Unterhalt zahlen muss.

Es kommt darauf an: hat er vorrangige Unterhaltsberechtigte? Was ist mit deiner Mutter? Wie hoch ist deren Einkommen und leben die Beiden zusammen?

Das Kindergeld bekommst du direkt per Abzweigung oder es wir an dich über die Eltern weitergeleitet?

Du bist erwachsen. Dein Vater muss dir dein Leben nicht finanzieren. Es sei denn, du wärst in der ersten Ausbildung. Und der Weg zum Arbeitsort unzumutbar lang von der elterlichen Wohnung her.

apfelbirnezimt
Fragesteller

Ja ich hab noch ein Jahr meiner ersten Ausbildung. Er ist verpflichtet.

Prinzessle  11.05.2024, 19:20
@apfelbirnezimt

Es fragt sich, wie weit entfernt dein Ausbildungsplatz von der Wohnung deines Vaters entfernt ist.

Das musst du abklären, wie das in Deutschland, oder wo du wohnst aussieht. Hier gilt eine Stunde Arbeitsweg als zumutbar.