Kann man Menschen mit Gedanken verfluchen?

7 Antworten

Ja das geht wenn man böse Auge macht. Wenn man neidisch auf eine Person ist zb kann man ihr damit schaden, dass ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen. Deshalb sollte man nicht viel angeben oder denken dass man besser ist als andere, weil man damit böse Blicke auf sich zieht

MARTY433  08.04.2024, 09:12

Wo haT du dies nachgelesen? Das würde mich interessieren..Danke schon msl

Das ist eine Korrelation.

Keine Kausalität.

In der Wissenschaft muss man bei Experimenten auch aufpassen, wenn man die Ergebnisse bewertet.

Ein Beispiel: in einer Studie findet man heraus, dass Veganer gesünder sind.

Wir haben hier eine Korrelation. Veganer und Gesundheit.

Das bedeutet aber nicht, dass der Veganismus an sich sie gesünder macht. In der Realität, das weiß man, beschäftigen sich Veganer generell mehr mit Ernährung und verzichten auch öfter auf Tabak und Alkohol.

Deshalb kann man ohne weitere Experimente nicht sagen, ob Veganismus AN SICH einen positiveren Einfluss auf die Gesundheit hat.

So verhält es sich mit dem Fluch. Es ist eine Korrelation. Und da es für die Wirkung von Flüchen keine Belege gibt ist es wohl -ja- Zufall.

Sagen wir mal so:

Zu unrecht ausgesprochene Flüche treffen nicht ein (Spr.26,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Jeder kann jeden verfluchen, wie er will. Nur Wirkung hat derlei nicht, selbst wenn man es ausspricht.

Ja, kann man! (weiß ich aus Erfahrung)

ABER ich kann Dich beruhigen. Ein Fluch gegen einen Gerechten funktioniert nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin