Weshalb passierte dieser Vorfall mit der christlichen Frau im Sterbebett, so dass man davon ausgehen könnte, das das Christentum falsch ist?

16 Antworten

Gibt es im Islam keine Engel?

Du schreibst hier von Götzendienst. Als Konsument einer Kirche ist man kein Diener in jeglicher Art. Der Diener ist eher der Pfarrer. Die Gäste eines Gottesdienstes beten und singen. Nichts anderes passiert im Islam. Wobei dort nicht gesungen wird denke ich mal. Zumindest habe ich das noch nie dort beobachtet, mal abgesehen vom Muezzin.

Was Menschen vor dem Tod sehen kann unterschiedlich sein. Manch einer berichtet das schon Tage vorher verstorbene Bekannte gesehen werden, welche den Kranken besuchen. Manch einer sagt, ein Engel kommt vorbei. Manch einer hat diverse Träume vor dem Tod. Das alles ist eine Reaktion darauf, dass gewisse Regionen im Gehirn langsam den Dienst aufgeben. Wenn jemand auf natürlichem Weg stirbt, also an Altersschwäche nach einem langen erfülltem leben, dann ist das nicht einfach so .... bums - tot, sondern nach und nach gibt der Körper seinen Geist auf.

Das kann mehrere Monate dauern und man nennt es Kachexie. Erst wird der Körper nicht mehr genug Nährstoffe aufnehmen. Nicht weil der Mensch nicht essen würde, sondern einfach, weil diese Funktion eingestellt wird. Die Person wird weniger Essen und Trinken, und das wenige was noch rein kommt wird einfach vom Körper nicht mehr in Energie umgewandelt. So werden nach und nach erst die Fettreserven vom Körper verbraucht und dann gehts an die Muskelmasse. Damit keine Schmerzen verspürt werden schüttet der Körper Hormone und Botenstoffe aus die die Schmerzen verhindern. Ähnlich als wenn ein Körper mit Drogen vollgestopft wird. In dieser Phase entstehen dann Halluzinationen. Und hier kommts drauf an, an was der Mensch geglaubt hat, und wie dieser Glauben empfunden wurde. Oder aber wie sein Leben verläuft.

Und um jetzt nochmal den Bogen auf die Religion zu führen....
Selbst im Islam kanns dazu kommen, das eine sterbende Person Panik bekommt. Die Frau in deinem Beispiel wird in ihrer Religion vermutlich ständig vor Augen gehabt haben, dass jegliches Verhalten mit Hölle bestraft wird. Im Islam selber gelten sehr strenge Regeln und wenn dieses oder jenes nicht richtig befolgt wurde, wird das Konsequenzen nach dem Tod haben. Bei den Zeugen Jehovas lebt jeder dritte im Geheimen ein anderes Leben, weil auch dort die Regeln sehr streng sind und vieles mit Rauswurf und Ächtung geahndet wird.

Was meinst du werden diese Leute sehen, bevor sie sterben? Überall dort wo Druck aufgebaut wird im Namen der Religion kann es passieren, das die Leute mit ihrem schlechten Gewissen konfrontiert werden und Panik bekommen vor dem Tod.

Ist die Frage ob sowas sein muss?
Ich denke eher nicht. Grade was Religionen betrifft. Denn man sollte eins nicht vergessen. Es ist der gleiche Gott, bei allen drei Religionen. Die Lehrmeinung ist es die den Unterschied macht. Und die Lehrmeinung ist es die die Menschen ins Unglück stürzt. Zu Lebzeiten, und wie mir nach deinem Beispiel zeigt auch zum Tod.

O. K. - Diese Frage eröffnet m. E. zwei Möglichkeiten:

Entweder ist das ein sehr ärmlicher Versuch irgendjemanden zum Islam zu missionieren.

Oder es ist die Demonstration von der Dummheit sich von einer nicht überprüfbaren und mutmaßlich fiktiven Geschichte irgendwie in seiner Weltanschauung beeinflussen zu lassen.

Egal, wie man es dreht und wendet - es ist sagt nicht viel charmantes über den Fragesteller aus.

Ach ja - zu den eigentlichen Antworten.

Titelfrage: Die Grammatik dieser Frageformulierung ist so abstus falsch, dass man sie gar nicht beantworten kann. Schließlich müsste man raten, was der Fragesteller eigentlich wirklich meint.

Frage im Text: Da es im Christentum keinen Götzendienst gibt - sonst wäre es nicht das Christentum - ist das eine Suggstivfrage, die keine Beantwortung wert ist.

Im Gesamtkontext: Nice try, [censored!]

Nein, warum sollte man von der richtigen zur falschen Religion wechseln? Das würde gar keinen Sinn ergeben...

Der Glaube an Jesus Christus ist gerade das Gegenteil von Götzendienst!

Wer an Jesus glaubt, Ihm vertraut und folgt, kann sicher sein, nicht in die Hölle zu kommen:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat." (Johannes 3,16).
Viktor1  10.01.2022, 12:49

Da mußt du korrigieren mit den Schriftzitaten, hast diese doppelt gebracht

bonamie  10.01.2022, 18:27

Gratuliere "chrisbyrd"! - Eine herausragende und theologisch fundierte Antwort!

Nein, man sollte einfach aufhören, überhaupt an so einen Unsinn zu glauben. Es gibt keine Götter.

Beim Sterbeprozess werden Hormone freigesetzt, die in Verbindung mit mangelnder Durchblutung des Gehirns und zunehmendem Sauerstoffmangel Halluzinationen auslösen. Eigentlich soll das dafür gut sein, das Sterben zu erleichtern, aber manche dramatisieren diese Halluzinationen über und sehen dann Todesengel oder ähnliche Schreckgestalten.

Babbo59
Fragesteller

Wenn du denkst dass man im letzten Moment jemanden sieht und das eine Halluzinationen war dann brauchst du ja einen gar nichts mehr zu glauben dann bist du in der Hölle und denkst das ist eine Halluzination nach dem Tod

profanity  10.01.2022, 10:37
@Babbo59

Oh Mann..., wo hast du den Blödsinn denn her? Es gibt auch keine Hölle und kein Paradies. Man ist enfach tot, Ende. Das Bewusstsein ist eine Ansammlung von Neuronen und Synapsen im Hirn und die verwesen nach dem Tod genauso, wie der Rest des Körpers. Es gibt keine Seele, die irgendwo hinfährt. Es gibt nicht einen einzigen stichhaltigen Beweis für diese Hypothese.

apophis  10.01.2022, 10:39
@Babbo59

Das Wort "Sterbeprozess" ist Dir offensichtlich nicht bekannt...

Rockzdaddy  10.01.2022, 10:42

Warum sollte man das? Weil du es sagst? Meinst du deine Wahrheit, ist die einzig wahre? Lass den menschen ihren Glauben. Wenn du nicht glauben willst, ist das deine Sache. Aber mach den Anderen, die es möchten, ihren Glauben nicht madig, und lass sie an etwas glauben wenn sie es für sich für richtig halten.

profanity  10.01.2022, 10:51
@Rockzdaddy

Es ist mir völlig egal, woran Menschen glauben wollen. Ich erkläre lediglich die wissenschaftlich-medinzinische Sichtweise. Ohne jegliche Art von Märchenwesen.

Rockzdaddy  10.01.2022, 10:54
@profanity

Steht dir ja auch zu. Für viele Menschen hat der Glaube was tröstendes. Die wissenschaftliche aspekte bleiben da aussen vor.

profanity  10.01.2022, 10:58
@Rockzdaddy

Das weiß ich und respektiere es auch. Wenn ich dann aber so fanatische Aussagen wie oben lese, kann ich nicht anders und meinen Senf dazugeben 😁

bonamie  10.01.2022, 18:36

Nein, man sollte einfach aufhören, überhaupt an so einen Unsinn zu glauben. Es gibt keine Götter.

Wieder mal ein eingebildeter Besserwisser! - Auch wenn ich Gott als Schöpfer gleichfalls nicht beweisen kann schließe ich ihn zumindest nicht aus, denn unser menschlicher Horizont ist relativ eng.

profanity  11.01.2022, 07:20
@bonamie

Was du mit deinen Göttern machst, muss ich ja nicht genauso sehen, oder?

Immerhin gibt es eine ganze Menge logischer Argumente und Indizien, die die Existenz eines solchen Wesens nahezu ausschließen. Für mich genügt das jedenfalls, um festzustellen, dass es keine Götter gibt.

Völlig zusammenhangloser Text.....da sieht man mal, wie verwirrend dieser Glaube sein kann....

Nein, keine Vorboten, keine Anzeichen für irgendwas, und nein, du sollst nicht von einer Religion zur anderen wechseln deswegen....

Babbo59
Fragesteller

Diese Geschichte ist wirklich passiert

Orothred23  10.01.2022, 10:34
@Babbo59

Lies doch diese "Geschichte" selbst noch mal, vielleicht merkst du dann, wie zusammenhanglos verwirrend das Ganze ist....

Babbo59
Fragesteller
@Orothred23

Ich weiss es 100 pro. Dass der Christentum in die ewige Hölle führt und der Islam ins Paradies. Der Prophet Mohammed hat Honig um seine Lippen

Rockzdaddy  10.01.2022, 11:07
@Babbo59

Du nutzt einen pathophysiologischen Vorgang aufgrund einer Erkrankung für Hetze gegen Christen......

xxScarface1990  10.01.2022, 14:10
@Babbo59

Meine Empfehlung wäre es für dich, dass du dich bei dieser Thematik besser auf Berichte besinnst, wo Menschen schon in Beziehung mit Jesus tolle Sachen erlebt haben (übernatürliche Sachen, also Wunderheilungen, Gebetserhörungen) Davon gibt es etliche Berichte.

Z.B. hier:

https://youtu.be/oRBIHANoJ_E

Zu der Geschichte mit der Frau kann ich nicht viel sagen. Wenn die Geschichte wahr ist (das kaufe ich dir jetzt einfach mal ab), dann kann man sich aus meiner Sicht die Frage stellen, ob die Frau wirklich mit Jesus in Beziehung lebte. Weil viele Christen leben heutzutage leider überhaupt nicht mit Jesus (und damit aus meiner Sicht auch nicht mit Gott) in Beziehung.

Ich kann von mir aus sagen, dass ich durch meine Beziehung zu Jesus (und damit auch zu Gott) ein Mensch voller Liebe und Frieden geworden bin. Das ist toll!

AncheCameo  10.01.2022, 15:55
@Babbo59
Ich weiss es 100 pro. Dass der Christentum in die ewige Hölle führt und der Islam ins Paradies.

Meine Güte, benimmst du dich peinlich!

vanillakisskiss  19.01.2022, 03:10
@Babbo59

Na dann hatte Mohamed keine Tischmanieren.

Und du weißt nichts, hör bitte auf so plump zu missionieren.