Kann man Mehlwürmer essen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man. Sind ein sehr proteinreicher Snack. Allerdings würde ich richtig geröstete und gewürzte Mehlwürmer denen aus der Tierhandlung vorziehen.

Mehlwürmer kann man essen, aber bitte nicht die ausm Tierhandel, die sind nicht für den menschlichen Verzehr geeignet. Zirp Insects ist zB eine Firma, bei der man online essbare Insekten bestellen kann.

Von Tierhandlungen und Baumärkten weiß man nicht, wo sie gezüchtet wurden und wie sie gefüttert wurde. Von den hygienischen Standards ganz zu schweigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denke schon. Soll wie Chips schmecken. Gesund ist es aber nicht, da bei den getrockneten schon das ganze Eiweiß vertrocknet ist und sie nur noch aus Chitin bestehen (der Außenhülle), was Leber und Nieren belastet (zumindest beim Tier).

Ich würde davon abraten, die sind nicht wirklich als Lebensmittel gekennzeichnet. Grundsätzlich könnte man aber Mehlwürmer essen, es gibt im Supermarkt schon teilweise Produkte aus Insekten zu kaufen. :)

Mehlwürmer sind inzwischen für den menschlichen Verzehr zugelassen. Die als Tierfutter angebotenen würde ich nicht essen, obwohl du dich damit nicht vergiften würdest. Ich habe für den menschlichen Verzehr gedachte kürzlich in einem Supermarkt gesehen.