Mehlwürmer - Erfahrungen?

8 Antworten

Selber noch nie gegessen, aber da ich einen Hamster besitze, habe ich imer eine Packung getrocknete Mehlwürmer zu Hause und anfassen, da sie Tot sind macht mir nichts aus. Das ist ganz anders, als wenn ich z.B. ne Tote Spinne anfassen müsste.

In meiner Örtlichen Zoohandlung habe ich aber auch schon lebendige Mehlwürme (und Heimchen) gesehen und finde das schon eher komisch, weil die ja noch lebendig sind und sich daher bewegen. (und weil die Mehlwürmer in der Zoohandlung größer sind, da sie ja als Futter für größere Tiere wie z.B. Bartagamen verkauft werden)

Ich hatte einmal das Vergnügen, in einem vorzüglichen mongolischen Restaurant Mehlwürmer, Grillen und kandierte Heuschrecken zu probieren. Die waren leider nicht im Buffet enthalten, aber das war es mir wert.

Im Geschmack überzeugen sie nicht unbedingt, aber ich bin der festen Überzeugung, dass das eine Frage der Zubereitung ist. Insekten sind die effizientesten Proteinquellen und ich würde mir wirklich wünschen, dass sie in Europa bald, im Hinblick auf den Klimaschutz und den nötigen Verzicht auf Fleisch, zumindest als Alternative etabliert werden. In Asien ist es normal, als Streetfood frittierte Skorpione oder alle Arten von Insekten kaufen zu können.

Die Insekten die du hier tatsächlich als Lebensmittel kaufen kannst, sind immer sauber. Da brauchst du dir in Deutschland keine Gedanken machen.

Das sind die Larven des Mehlkäfers. Mit Kot hat der nix zu tun.

Mehlwürmer werden gezüchtet, nicht ausgesät. Sie dienen als Futter für verschiedene Tiere wie z. B. Streifenhörnchen.

Mehlwürmer haben nichts mit Maden zu tun,die kommen nicht aus Kot oder Kadaver.

Geschmacklich sind sie voll ok und besitzen ein leicht nussiges Aroma.