Kann man mathematisch beweisen, ob das Universum einen Rand hat?

5 Antworten

Man braucht dazu keine Mathematik. Logik reicht. Denn:

Hätte das Universum einen Rand, müsste es ein "hinter dem Rand" geben, auf jeden Fall aber den Rand als etwas, das uns nicht erlaubt, weiter zu kommen. Ein Rand in diesem Sinne aber existiert nicht: Das Weltall ist grenzenlos.

Was wir als effektive Grenzen im Weltall empfinden, sind einfach nur Horizonte. Sie aber verschieben sich analog unserer eigenen Bewegung durch den Raum (analog zum Lichtkegel einr von uns mitgeführten Taschenlampe, wenn wir in der Nacht wandern).

automathias  06.12.2021, 19:00

Hi grtgrt,

Entschuldige bitte ...

Aber das ist natürlich eine (völlig sinnfreier) Circulus vitiosus !

MFG automathias

1

Also soweit Ich das weiß, geht man nicht davon aus, dass das Universum einen Rand hat. Von einem Beweis also ganz zu Schweigen.

Ich bin aber halt auch kein Profi auf dem Gebiet.

Soweit ich das weiß, geht man von einem dreidimensonialen, unberandeten und unbeecktem Raum aus, der darüber hinaus auch weiterhin expandiert (Urknall -> Ausdehnung).

Wenn du dich allgemein, da du jetzt auch Mathematik eher als Physik angesprochen hast, dafür interessierst, könnte ich dir das Video zu der Poincaré-Vermutung von ARTE empfehlen, das ist hauptsächlich ein anderes Thema, dort wird aber auch kurz auf das Universum eingegangen.

(Ich bin aber nur Schüler, also wenn irgendein Profi das hier liest, bitte korrigiert mich)

Woher ich das weiß:Hobby
grtgrt  06.12.2021, 19:18

Deine Vorstellung ist völlig richtig.

2
automathias  07.12.2021, 16:55
@grtgrt

Woran mag es wohl liegen, dass mir Deine Antworten und Kommentare so oft unangenehm aufallem ?

automathias

0
grtgrt  02.02.2022, 00:02
@automathias

Wie mir scheint, wird es wohl an dir selbst liegen, denn:

Jemandem zu bestätigen, dass er recht hat, kann ihm gelegentlich helfen.

0

nein kann man nicht. physik ist eine empirische wissenschaft.