Kann man Mangas ab 18 auch mit 15 Kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwingend ist die Altersangabe nur bei Filmen und Spielen. Bei Büchern ist es wirklich nicht mehr als nur eine Empfehlung.

Es stimmt schon, bei Büchern und auch Manga sind es nur Altersempfehlungen. Dennoch kann es dir passieren, dass Verkäufer darauf achten, einen Ausweis sehen möchten und dir den Kauf verweigern. Allerdings ist das eher selten.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Ja, du kannst dir diese Mangas ab 16 bzw 18 kaufen, auch wenn du nicht so alt bist ... Wichtig sind diese Altersbeschränkungen NUR bei Filmen oder Spielen ... Wenn auf den Mangas steht, dass du 16 bzw 18 sein solltest (empfohlen), z.B. HOTD oder Brynhildr in the Darkness, dann ist dies nicht für dich gerichtet ... Da steht ,,empfohlen", d.h. du ,,muss" NICHT dieses Alter entsprechen (Wenn dich der Verkäufer drauf anspricht, ist dies ein gutes Argument ...) ... Diese Altersvorgabe gilt nur für Leute, die psychisch nicht viel aushalten und vor jeder Kleinigkeit ,,verrückt" werden (Ich will niemanden persönlich damit ansprechen), da in den Mangas auch verstümmelte Personen aufzufinden sind (nicht immer) und diese psychisch schwachen Personen dies nicht wirklich verarbeiten können ... LG ;)

PS: Ich glaub diese Frage hat schonmal jemand gestellt :o

MashiroShiina  08.10.2014, 19:49

Nein, so etwas ist ganz bestimmt nicht nur für psychisch schwache sondern nun mal für Kinder und Jugendliche die unter dem entsprechendem Alter liegen. Durch solche Empfehlungen kann man sich gut daran orientieren ob dieser Manga etwas für einen wäre oder nicht. Auch Eltern und so können dadurch besser auswählen und müssen den Manga nicht unbedingt vorher lesen. Kinder sehen dadurch sofort, dass dieser Manga eben nichts für sie ist und wissen so besser welche Manga eher für sie empfohlen werden. Klar ab einem bestimmten Alter kann man dann natürlich selber entscheiden, ob dies etwas für einen wäre oder nicht. Wenn man aber weiß, dass man Horror und Splatter überhaupt nicht ab kann, helfen diese Empfehlungen dabei solche Manga direkt zu erkennen. Auch können sich dadurch die Verkäufer schützen, indem sie Minderjährigen eben keine Manga ab 18 verkaufen und somit einer möglichen Beschwerde aus dem Weg gehen.

oOTuanOo  09.10.2014, 18:14
@MashiroShiina

Joah ... Kommt hin :)

Sag mal: Kennst du Mangas ab 18 ??? Ich hab NUR welche ab 16 gesehen :o

LG ;)

MashiroShiina  10.10.2014, 20:41
@oOTuanOo

Na Klar (natürlich da es Bücher sind, sind es immer noch Empfehlungen)

ein paar Beispiele:

  • Elfenlied
  • Brynhildr in the Darkness
  • Finder (hier steht der 1. Band sogar aufm Index)
  • Crimson Spell
  • Nightmare Maker
  • Hauptfach Liebe

von den deutschen Verlagen gibt es leider nur Tokyopop, der auf die Manga immer eine genaue Altersempfehlung drauf schreibt. Bei EMA steht höchstens "adult", aber das ist ziemlich wischi waschi, da darunter auch Manga ab 16 fallen. Carlsen schreibt zumindest "empfohlen ab 16" drauf. Dazu kommt, dass die Verlage auch oftmals völlig daneben liegen, zum Beispiel steht auf amazon für Crimzone schon ab 12-15, was meiner Meinung nach mindestens ab 16 gehört, da dort mit Gewalt, Blut und Gedärmen nicht unbedingt gespart wird.

oOTuanOo  11.10.2014, 08:54
@MashiroShiina

Brynhildr in the Darkness und Elfenlied sind ab 18 ?! LOL ... Ich dachte die wären ab 16 ... Hatte mich wohl verguckt ... ;)

MashiroShiina  15.10.2014, 12:14
@oOTuanOo

verguckt? wie geht das? Da klebt ein großer roter Aufkleber mit einer 18 drauf auf den Manga und ist zudem eingeschweißt.

Ja ich finde es ein witz das mangas und animes wie elfenlied ab 18 sind die sollten höchstens ab 12 sein

SonicKyoya  08.10.2014, 13:17

Ab 12 würde ich nun nicht nehmen. Ab 16 wäre das beste bei Elfen Lied.

Im Anime z.b sind ja ganz besonders im Vordergrund Blutige Szenen. wie nun z.b auch die Hunde Szene und wenn du dies ein 12 Jährigen/Jährige zeigst ist das für die schon etwas Brutal die können davon auch Albträume bekommen und auch wenn Gewalt szenen in ein Anime vorkommen können die es ja auch nachmachen.

Ab 6 = Klein Kinder

Ab 12 = Kinder

Ab 16 = Jugendliche

Ab 18 = Erwachsene

Ich würde Elfen Lied nun nicht zu ein Kinder Anime hinzufügen. Eher in Jugendlichen oder Erwachsenen Bereich.

Kinder Anime's sollen ja auch Kinder Freundlich sein und nicht Gewalt/blut mäßig.

Und außerdem kann man Manga's und Anime's die ab 18/16 sind auch bei Amazon oder Ebay kaufen. Dort achten die ja wie in Geschäften nicht so auf das Alter weill das jeder selbst bestimmen muss für sich was er sich anguckt oder liest.

Das ist halt meine Meinung :) (ich weiß nicht ab wie vielen jahren hast du Elfen lied den angeschaut/gelesen)

Ich habe 4 Tage bevor ich 15 wurde Elfen Lied mir mal angesehen.

MashiroShiina  08.10.2014, 19:30
@SonicKyoya

Du hast zum Teil sogar recht mit der FSK von Elfenlied, da eh alle Folgen bis auf die erste ab 16 sind.

Das mit amazon stimmt übrigens nur teilweise. Manga ab 18 kann man ohne Probleme bestellen aber keine Anime. Wenn man sich dort einen Anime ab 18 bestellt muss man auch mindestens 18 sein, da die eine Alterskontrolle durchführen.

MashiroShiina  08.10.2014, 19:24

Bitte? Ab 12? Hast du ein anderes Elfenlied als ich gesehen oder gelesen? Das empfohlene Alter für den Manga ab 18 ist absolut berechtigt! Genauso wie bei anderen. Und der Anime ist übrigens nicht ganz ab 18 sondern nur die erste Folge.

Bei Manga und Anime finde ich solche Altersempfehlungen bzw -beschränkungen sehr wichtig, da es auch heute immer noch Menschen gibt, die denken, dass wäre nur was für Kinder.

Die Altersbeschränkungen dienen dem Schutz von Minderjährigen. (JuSchG, Abschniit 3 Jugendschutz im Bereich der Medien §11, §12, §14, §15). Es gibt nun mal Inhalte, die Kinderaugen nicht sehen sollen. Jedes Kind hat einen unterschiedlichen Entwicklungsstand, weshalb es natürlich welche gibt, denen so etwas nichts ausmacht. Aber genauso gut gibt es Kinder, denen es was ausmacht und im schlimmsten Falls psychische Schäden erleiden und in ihrer Entwicklung gestört werden. Auch hat es was mit dem Verständnis zu tun. Kindern wird zwar gelehrt (im besten Falle), dass man anderen Menschen keinen körperlichen Schaden zu fügt. Sieht jetzt aber ein Kind sich etwas an, wo jemand andere Menschen tötet und ohne eine Bestrafung davon kommt, könnten Kinder nun mal davon ausgehen, dass dieses Verhalten rechtens ist.

Natürlich schützen sich so auch der Staat, der Handel, Einrichtungen für Kinder und Jugendliche und die Eltern. Ohne diese Kennzeichnung könnten Eltern ihren Kindern einfach eine DVD kaufen, die das Kind haben möchte und sich anschließend beschweren warum, da denn nicht drauf stand was dieser möglicher Weise beinhaltet und ihr Geld zurück verlangen. Genauso wenn sich das Kind so etwas kauft, könnten die Eltern im schlimmsten Fall den Laden verklagen, weil da keine Kennzeichnung drauf war. Natürlich gibt es Läden, die es dennoch verkaufen, aber dies sollte eigentlich nicht so sein. Einrichtungen für Kinder und Jugendliche sind so auch auf der sicheren Seite. Selbst wenn ein Kind zuhause erzählt es habe gesehen, wie jemand im Film gestorben ist, können die Eltern nichts machen, wenn es der Altersbeschränkung entspricht. Auch dienen die Altersbeschränkungen als Hilfe zur eigenen Einschätzung und Auswahl der Filme. Eltern und Einrichtungen können sich danach richten ohne vorher sich das ansehen zu müssen. Ob Eltern ihren Kindern solche Filme erlauben, liegt in deren eigener Entscheidung.

Klar bei Manga sind es "nur" Empfehlungen aber auch diese sind dafür da und nicht einfach aus einer Laune heraus, um Kinder und Minderjährige zu ärgern.

Ja natürlich, aber es gibt mal immer wieder verkäufer, die das falsch verstehen...