Frage von JanniV, 47

Fsk bei Mangas?

Hallo liebe Community,

Ich möchte meiner besten Freundin gerne die alle 4 Teile des Mangas "Another" bei Thalia zu ihrem Geburtstag holen. Nun ja ich bin 15 und der Anime war glaube ich ab 18(?) oder 16. Und der Manga muss dementsprechend auch ab 16-18 sein. Könnte ich mir die Teile trotzdem kaufen? Gibt es überhaupt sowas wie ein "FSK" bei Mangas?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rinsuoka, 21

Habe mir gestern den Sammelband gekauft. Hinten steht empfohlen ab 16 drauf. Ich bin 14 Jahre. Bei Buechern ist das immer so eine Sache. Solange vorne nicht 18+ drauf steht, kannst du es kaufen. Das ist normalerweise nur eine Empfehlung, ab wie viel Jahren man es kaufen sollte, heißt aber nicht, dass erst ab einem bestimmten Alter ist.

Antwort
von Yudara, 22

Du kannst die Bände ohne Probleme kaufen. Ich schätze mal, dass die meisten Verkäufer nicht einmal wissen, dass da etwas zum Alter draufsteht. Außerdem gibt es auch "normale" Bücher, die eine Altersempfehlung haben.

Antwort
von PurpleSheep, 30

Eigentlich interessiert es die meistens recht wenig welche FSK ein Manga hat :D

Antwort
von LenaSchmidt, 8

Das sind bloß Empfehlungen, das interessiert echt keinen. Ist auch eh nicht so schlimm.

Antwort
von ozeana2, 30

Ja gibt es, aber ich bin 13 und hab mir letztens auch einen ab 16 geholt! Also alles locker ez!

Kommentar von JanniV ,

:D aber wäre mir unangenehm wenn sie es durch diese "Kasse" ziehen und sagen würden "Oh der ist aber ab 18" xD

Kommentar von ozeana2 ,

Kann denen doch egal sein! Dann musst du sagen: Na und, wer sagt denn, dass der für MICH ist?!? xD Bei mir ham es nicht gefragt, und dass war ein SCHWULENManga! ^~^

Kommentar von ColonZero ,

Es spielt keine Rolle, für wen du etwas kaufst, sondern, dass DU etwas kaufst. Daher kannst du mit dem von dir aufgeführten Spruch (sofern das ein ernsthafter Vorschlag ist) überhaupt nicht argumentieren. Andernfalls könntest du dir ja auch Zigaretten und Alkohol mit deinem jungen Alter kaufen, indem du sagst, du kaufst die Zigaretten/den Alkohol für deinen Vater (oder wen auch immer).

Aber derartige Argumente braucht man eh nicht. Denn: Es gibt - meines Wissens nach - keine FSK bei Büchern. Auf einigen Büchern steht lediglich ein empfohlenes Alter, das aber nicht absolut ist.

Kommentar von ozeana2 ,

Ich würd dir ja gern ein Bild schicken, aber dass geht hier ja nicht! Auf meinem Manga steht ganz fett drauf: Ab 16!!!

GLG an dich! ^^