Altersfreigabe bei Mangas?

4 Antworten

Naja es gibt Mangas die ein bisschen brutaler sin, z.B. Hellsing, da steht auch hinten drauf das es ab 16 ist, beim 4ten Band ist es sogar so, das dieser in Deutschland verboten ist. Ich denke mal es kommt drauf an wie ein Mensch auf Gewalt reagiert, irgendwelche hochgeschraubten Gespräche das nur ältere sie verstehen kommen ja nicht vor.

Die meisten Verkäufer denken auch Mangas sind für Kinder und Jugendliche, ich habe damals mit 13 auch schon Mangas ab 16 bekommen.

na ja wie du schon selber sagtest steht darauf nicht ab sondern EMPFOHLEN ab das heißt du kannst es lesen, wann du willst nur die Empfehlung des Verlages/des Autors liegt eben bei 16

das hat meistens auch nichts mit Gewalt o.ä. zu tun sondern mehr mit dem verständniss das Jüngere nicht verstehen um was genau es jetzt in dem Manga geht

aber natürlich kannst du sie auch jetzt schon lesen, da es ja nur eine Empfehlung ist

Damit ist wirklich nur eine Empfehlung für das Lesealter gemeint, du kannst sie auch kaufen, wenn du jünger bist, das kann dir niemand verbieten, aber bei einigen Mangas mit sexuellem Hintergrund ist es vielleicht wirklich besser, wenn man sie mit 15,16 liest, damit man auch versteht, was da eigentlch abgeht.

Wenn da draufsteht "empfohlen ab 16", dann ist das auch bloß eine Empfehlung, die du nicht zwangsweise beachten musst :) Aber bei manchen Mangas solltest du das vlt trotzdem tun... Kommt auch drauf an, wie alt du bist, wenn du mit 15 nen Manga ab 16 lesen willst, ist das wirklich kein Problem, denke ich ^^