Ist es in ordnung mit 14 mangas ab 16 zu lesen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das in Ordnung ist, hängt von jedem individuell ab. Manche können das ohne Probleme ab, für andere kann das allerdings schon viel zu viel sein.

Bücher, also auch Manga, haben nur eine Altersempfehlung und keine Altersbeschränkung.

Wenn deine Eltern dabei allerdings so ihre Zweifel haben, dann können sie dir das auch verbieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Ich bin 13 und lese halt auch welche ab 18. Meine Mutter mag es nicht aber sie weiß es auch nicht weil sie hinten nicht nachschaut :)

Woher ich das weiß:Hobby – Otaku seit ich 9 bin :)

Ja klar. In meiner Klasse lesen alle Mangas ab 16 obwohl sie erst 12 oder 13 sind Haha ganz normal. An die Regeln hält sich sowieso keiner!

Ich bin 11 und lese auch manga ab 16. Bei mir spielt die fsk bei manga und anime keine rolle (außer hentai ect)

Klar hängt aber auch von der Person an