Wie kann ich mit 14 Mangas ab 16 kaufen?

6 Antworten

Bei Büchern/Manga gibt es keine Altersbeschränkungen wie bei Spielen oder Filmen/Serien. Ein Verlag kann hier nur eine Altersempfehlung aussprechen, welche für den Händler aber nicht bindend ist.
Ob die also ein entsprechender Manga verkauft wird oder nicht ist dem Händler/Verkäufer überlassen.

Wenn sie dir die Manga nicht verkaufen könntest also bei einer anderen Buchhandlung gucken ob sie dir dort verkauft werden.
Oder du kaufst Online. Beim Online bestellen wird in der Regel nur bei ab 18 Werken geprüft ob man das Alter hat.

Ich denk mal die sagen nichts dazu, dass du nen Buch ab 16 kaufst. Mir ist sowas noch nie passiert, aber ich denk mal das unterscheidet sich von jedem Verkäufer. Versuchs mal und geh in die Buchhandlung und kauf es dir. Wenn die nichts sagen hast du es. Meist steht doch, aber nur EMPFOHLEN ab... also so war es bei mir als ich Elfenlied gekauft habe. Heißt das dann nicht, dass es egal ist? Es ist ja nur eine Empfehlung.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue Anime und lese Mangas
sender007  19.07.2020, 13:38

Elfenlied als Manga? Als Anime ist der ab 18 - und dann darf er auch nicht verkauft werden. Ich halte den Anime aber nicht für 'ab 18'.

Dilan272727  19.07.2020, 15:18
@sender007

Ja Elfenlied als Manga. Auf dem Manga stand (also da war ein Sticker drauf) ,,Empfohlen ab 18" ...

Einfach kaufen. Die Altersfreigabe steht auf den Manga so klein drauf, so dass es niemand bemerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wurde noch nie nach meinem Alter gefragt.

Eigentlich passiert sowas auch sehr selten, weil wie gesagt "Empfohlen ab 16" drauf steht und nicht "Ab 16".

Falls es dir doch passiert: Hast du zufällig Freunde, die etwas älter sind oder älter aussehen? Dann könntest du mit denen dorthin gehen.

Ansonsten geh mal in den Thalia, bestell die Manga dort persönlich und hol sie dann später ab. Ich glaube nicht, dass sie dann was sagen werden.

Einfach mal im Buchhandel probieren. Solange es kein Hentai ist wird der Verkäufer wohl nichts sagen. Wenn aber ab 16 drauf steht kann er sich darauf berufen und muss es dir nicht verkaufen, aber das glaube ich nicht