Manga Monster Mädchen- Für welches Alter?

7 Antworten

Es kommt auf die Reife des Kindes an. Ich habe beispielsweise mit 13 Jahren schon Death Note gesehen (als Anime - das sind japanische Zeichentrickserien, die oft ein Manga adaptieren.) und mit 14 Jahren Anime & Manga wie Mirai Nikki und anderen, wo man Nacktheit zieht, aber nicht das Hauptmerkmal der Serie ist. Ich selber war schon immer Reifer als die anderen in meiner Klasse (jetzt immer noch - momentan in der 9. Klasse.)

Sie kennen doch sicherlich ihr Kind etwas näher. Ist ihnen schon aufgefallen das er Reifer ist als andere? Bücher sind ja eigentlich schon Merkmale, weil selbst in meinem Alter spielen die immer noch Fußball und hängen danach an ihr Handy/Fernseher rum, anstatt Bücher zu lesen.

Außerdem ist One Piece (zumindestens bei Band 58) nach einer Weile laut Amazon nicht mehr mit einer Altersempfehlung von 8-10 Jahren, sondern 14 -17. Wo ich bei Band 1 und 7 geschaut habe, hatte es aber die Altersempfehlung von 8-10.

Ich selber kenne nicht die genauen Inhalte von Band 1-7 oder Band 58, deshalb kann ich auch nicht abschätzen, wie gut die Altersempfehlung dort getroffen ist entgegensatz zu Monster Mädchen.

Unter Amazon ist Monster Mädchen im Genre Comedy & Soap.

Ich könnte höchstens denken, das dort eventuell selten sexuelle Witze kommen (die bei Unreife eventuell nicht verstanden wird) werden.

Die Serie erinnert mich an To Love Ru (Love Trouble) .

Wenn der Style extra so gezeichnet wird, das man z.B. den Schlitz der Vagina unter dem Höschen sieht, nennt man das Ecchi (zumindestens in Anime). Allerdings denke ich, das es hier nicht der Fall ist.

---

Fazit: Brüste könnten einfach Merkmale der Frau sein (und man macht hier übertreiben mit der Reaktion ODER manche Dinge sind extra so gezeichnet, das gewisse Dinge hervorgehoben werden und/oder eventuell deswegen viele sexuelle Witze gemacht werden.

Eventuell liegt es aber einfach auch an anderen Interessen, wie ich oben schon erwähnt habe, lese ich lieber Bücher die ein Interesanntes Thema haben (Monster Mädchen klingt ein Stück interessant, wenn ich nicht schon Love Trouble gelesen hätte), als andere, die Fußball spielen.

Edit:

Es heißt nicht umsonst Altersempfehlungen. Das heißt, das es für eine bestimme Gruppe geschrieben und/oder gezeichnet geworden ist, allerdings es jüngere/ältere eventuell verstehen können, beispielsweise bei den jüngeren durch Frühreife / anderen Interessenbereich

Manga gehören zu den Büchern, auch wenn sie mehr Bilder als Text beinhalten. Genauso wie Bilderbücher. Und auch genauso wie bei allen anderen Büchern gibt es bei Manga keine Altersfreigaben sondern nur Altersempfehlungen.

Bei Manga unter ab 16 steht selten eine Altersempfehlung drauf. Die meisten Verlage verzichten darauf. Bei Altersempfehlungen ab 16 und 18 steht dies mit drauf oder im Emblem vom Verlag steht ein kleines "adult". Einzig allein die Manga von dem Verlag Tokyopop haben sogar Altersempfehlungen ab 13, 14 und 15 draufstehen. Beim Kauf von neuen Manga mit einer Empfehlung ab 16 oder 18 erkennt man diese auch daran, dass die eingeschweißt sind, damit eben keine Kinder hineinsehen können oder es klebt vorne ein Warnaufkleber mit "ab 18" drauf.

Ein paar Manga, die für das Alter geeignet sind:

  • Monster Soul (ab 10, 2 Bände)
  • Monster Hunter Orage (4 Bände)
  • Fairy Tail (ab 10, bisher 46 Bände)
  • Blue Exorcist (bisher 16 Bände)
  • My Hero Academia (ab 10, bisher 2 Bände)
  • Assassination Classroom (ab 12, bisher 12 Bände)

Sie können natürlich mal mit der Mutter des Mädchens reden, um ihr auch zu sagen, dass sie nicht möchten, dass ihr Kind schon solche Manga liest und sie zu bitten Manga mit solchen Inhalten nicht an ihr Kind auszuleihen. Das ist als Erziehungsberechtigte ihr gutes Recht. Ich habe keine Kinder, aber wenn es so wäre, würde ich meinem Kind in dem Alter so einen Manga noch nicht lesen lassen. Allerdings hat dies nun mal jeder Erziehungsberechtigter selber zu entscheiden, was sie ihrem Kind erlauben und was nicht (außer wenn eine Gefährdung des Kindes vorliegt). Bei dem Gespräch können sie dann auch die Mutter des Mädchen darauf hinweisen, vll weiß sie ja selber nicht mal, was ihr Kind da liest, und sich dann auch mit ihr darüber austauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Hast du Fairy Tail mal weiter gelesen? In den neusten Kapiteln sind sie fast nur noch nackt oder leicht bekleidet. Jedenfalls nichts, was ein Elfjähriger sehen sollte.

@Twistertwice

Ja ich habe Fairy Tail gelesen und bin auch auf dem aktuellen Stand des Manga. Habe auch erst überlegt, ob ich es nenne. Allerdings ist darin dennoch nicht Ecchi vorhanden, wie man es in Monster Mädchen, To Love-Ru oder Highschool DxD findet. Zudem habe ich mich hier an die Altersempfehlung orientiert und Hierzulande wird FT bei den späteren Bänden ab 10 (bei den früheren Bänden ab 12) empfohlen. Außerdem kann die Mutter des Kindes vor dem Kauf in der Buchhandlung in den Manga hineinschauen und selber beurteilen, ob ihr Kind es lesen darf oder nicht.

hiro mashima ist der beste

Monster Mädchen ist ein harmloser Ecchi mit paar Brüsten drinne, mehr nicht ;)
Lass deinen Jungen es einfach lesen, er wird dadurch schon keine Schäden erleiden.
Es gibt eine Hand voll Mangas wo eine Altersempfehlung draufsteht (nicht bindend), aber auch nur, weil dort Blut vorkommt.

Übrigens, One Piece ist mindestens genauso schlimm wie Monster Mädchen, nur, dass die Brüste dort nicht nackt sind. Wird aber erst in den späteren Bänden so.

Ich kann deinem Sohn folgenden Manga empfehlen "Fullmetal Alchemist" ein Action geladener Shonen mit hoch philosophischen Fragen und intelligenter Story. Außerdem wird dir Frau dort nicht so sexualisiert (die Autorin war eine Frau)

Sowas wie Fairy Tail und Co. empfehle ich nicht

Hey,
es gibt für Manga keine Altersbegrenzungen oder weiteres, das geht jedenfalls die Bücher an. Das ist so, weil keine realen Personen oder Bilder darin vorkommen, sondern nur einfache Zeichnungen. Aber wenn du (ich hoffe ich darf Du sagen) mal mit deinem Sohn darüber redest, könnt ihr ja zusammen etwas ausmachen. Ich würde es aber nicht sofort verbieten, denn in den meisten Fällen machen die Kinder dann nur eher weiter im Geheimen.

LG Catty

(Bei weiteren Fragen einfach bei mir melden ;))

In japanischen Mangan wird alles immer sehr erotisch gehalten damit mehr Jugendliche es kaufen man wird aber in diesen Büchern keine Nacktheit finden wenn dan wird da auch nichts zu sehen sein dan ist da nur ein leerer Platz.Aber vielleicht ist es an der Zeit ein aufklärungsgespräch zu führen wenn euer Sohn 11 ist kommt er in die Pubertät