gilt die Altersempfehlung bei Mangas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nur eine Empfehlung, aber der Händler kann dir denn Verkauf trotzdem verweigern.

Aber als Tipp: Wenn du die trotzdem Kaufen willst, nehme die unverpackten, denn die Altersempfehlung steht meistens nur auf der Verpackung. Und halte nach jüngeren Kassierern/innen Ausschau denn die Älteren sind meistens regelgebundener und kontrollieren eher. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anders als die FSK Einstufung bei Filmen oder die USK Einstufung bei Spielen ist die Altersempfehlung bei Büchern, wozu auch Manga zählen, für den Händler nicht bindend.

Ist ist also den Händler überlassen ob dieser sich an diese hält oder nicht.
Er darf es dir also verweigern, muss es aber nicht.

man kann dir den kauf immer verweigern, weil das die privatautonomie jeden händlers ist

aber ja, du darfst keine ab 16 oder 18 kaufen, sonst bestrafen sie den händler

Mit Zustimmung der Eltern sollte das klar gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze einiges an Manga & Anime