Frage von krzzr, 184

Kann man Linsen braten?

Ich kenn eigentlich nur Linsensuppe und -pürree, allenfalls noch Salat. Jetzt hab ich so überlegt, ob man die wohl mitbraten könnte.

Daher meine Frage an alle Köche/Innen hier: habt ihr Erfahrung, ob man die Dinger auch braten könnte. Ich denke da mit Reis in der Art wie 'Rösti'..

Dank im Voraus..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wallsing, 137

Klar, Linsen kannst du gut braten, nur gekocht müssen sie vorher in jedem Fall sein.

Ich gebe oft rote Linsen unter Gemüsepfannen (ganz zum Schluss, sonst zerfallen sie zu stark) oder einfach dazu, wenn ich Nudeln/Reis/Couscous o.Ä. mit Gemüse brate.

Du kannst mit Linsen auch gut kleine Bällchen oder vegetarische Burger machen!

Antwort
von indiachinacook, 127

Da gibt es verschiedene Methoden, die alle voraussetzen, daß die Linsen vorher gekocht sind.

Im einfachsten Fall kannst Du einen Brei aus gekochten Linsen mit Gewürzen und Fett anbraten (das macht man in Indien sehr oft). Richtig knusprig wie Rösti wird das aber nicht, sondern eher weich­–breiig (rote geschälte Linsen).

Türkische Köfte sind dicker Brei aus Hülsenfrüchten, die weich bis knusprig gebraten werden; arabische Falafel sind auch so ähnlich. In beiden Fällen nimmt man aber eher Kichererbsen oder breite Bohnen als Linsen.

Antwort
von Vivibirne, 101

Ja du kannst so ne art fleischpflanzerl machen, nur mit linsen. Panieren geht auch. Ebenso kannst du linsen burger machen. Sind vegan. Lg

Antwort
von fhuebschmann, 91

Ja aber du musst sie natürlich vorher weich kochen, sonst freut sich der Zahnarzt...

Antwort
von Realisti, 78

Ich bekam Lisen auch schon mal gebraten oder auch im Salat. Sie wurden mir warm und auch kalt angeboten. Aber am liebsten mag ich sie als Linseneintopf.

Antwort
von kuchenschachtel, 77

Man kann alles braten :D
Hier ein link:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/linsen+braten/Rezepte.html

Kommentar von krzzr ,

das wäre aber backen.. meinst, das geht auch mit Reis wie oben beschrieben?

Kommentar von kuchenschachtel ,

wäre auf jeden fall mal einen Versuch wert. Vielleicht kochst du ein paar Linsen zuerst und brätst sie dann mit ungekochten Linsen und etwas Öl. dann kannst du schauen was besser geht oder ob das überhaupt schmeckt :)

Kommentar von krzzr ,

Linsen alleine würde wahrscheinlich nicht soo lecker ein, aber mit Reis zusammen.. werds mal probiern. 
Ich dachte, vielleicht hats schon jemand getestet. Danke für den Link oben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten