Kann man Linsen braten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, Linsen kannst du gut braten, nur gekocht müssen sie vorher in jedem Fall sein.

Ich gebe oft rote Linsen unter Gemüsepfannen (ganz zum Schluss, sonst zerfallen sie zu stark) oder einfach dazu, wenn ich Nudeln/Reis/Couscous o.Ä. mit Gemüse brate.

Du kannst mit Linsen auch gut kleine Bällchen oder vegetarische Burger machen!

Da gibt es verschiedene Methoden, die alle voraussetzen, daß die Linsen vorher gekocht sind.

Im einfachsten Fall kannst Du einen Brei aus gekochten Linsen mit Gewürzen und Fett anbraten (das macht man in Indien sehr oft). Richtig knusprig wie Rösti wird das aber nicht, sondern eher weich­–breiig (rote geschälte Linsen).

Türkische Köfte sind dicker Brei aus Hülsenfrüchten, die weich bis knusprig gebraten werden; arabische Falafel sind auch so ähnlich. In beiden Fällen nimmt man aber eher Kichererbsen oder breite Bohnen als Linsen.

Ja du kannst so ne art fleischpflanzerl machen, nur mit linsen. Panieren geht auch. Ebenso kannst du linsen burger machen. Sind vegan. Lg

Man kann alles braten :D
Hier ein link:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/linsen+braten/Rezepte.html

krzzr
Fragesteller

das wäre aber backen.. meinst, das geht auch mit Reis wie oben beschrieben?

kuchenschachtel  27.06.2016, 14:20

wäre auf jeden fall mal einen Versuch wert. Vielleicht kochst du ein paar Linsen zuerst und brätst sie dann mit ungekochten Linsen und etwas Öl. dann kannst du schauen was besser geht oder ob das überhaupt schmeckt :)

krzzr
Fragesteller
@kuchenschachtel

Linsen alleine würde wahrscheinlich nicht soo lecker ein, aber mit Reis zusammen.. werds mal probiern.
Ich dachte, vielleicht hats schon jemand getestet. Danke für den Link oben.

Ich bekam Lisen auch schon mal gebraten oder auch im Salat. Sie wurden mir warm und auch kalt angeboten. Aber am liebsten mag ich sie als Linseneintopf.