Kann man lange mit asthma leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asthma hat keinerlei Auswirkungen auf deine Lebenserwartung, COPD hingegen schon.

COPD ist eine chronisch- entzündliche Erkrankung der Lunge oder besser gesagt der Bronchiolen (Kleine Atemwege). Die Hauptursache dafür ist das Rauchen, welches auf Grund deines angegeben Asthmas denke ich sowieso kontraproduktiv wäre.

Halte deine Spray steht’s bei dir und du wirst keine Einschränkung der Lebenserwartung erfahren

Meine Großtante ist 78 Jahre alt mit Asthma geworden. Und damals gab es noch nicht so gute und wirkungsvolle Medikamente wie heute.

Hallo Momo,

ja, jeder stirbt. Irgendwann. Aber an Asthma muss man nicht sterben.
Vor 2 Tagen habe ich dir diese Antwort geschickt - hast du denn schon mal die Übungen gemacht, oder willst du es gar nicht versuchen?

https://www.gutefrage.net/frage/hab-ich-ein-starkes-asthma-#answer-320771942

In einem der Videos wird gesagt, dass Leute mit Asthma, die diese Übung machten, plötzlich fanden, dass sie gar kein Asthma mehr hatten: durch die Erweiterung des Brustraums mit den Übungen war plötzlich genug Luft zum Atmen da.

Versuchs doch wenigstens mal: es kostet nichts! Und vielleicht musst du dir dann gar nicht mehr solche Sorgen machen! Jedenfalls nutzt Kortisonspray dann nichts, wenn die Ursache bei der verkürzten Brustmuskulatur liegt!!! Und die kannst du selbst beeinflussen!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Momo262
Fragesteller

Hallo und Danke ihnen nochmal, ich hab aber wirklich viel Angst in den letzten Tagen . Ich werde es trotzdem versuchen

Spielwiesen  25.08.2019, 14:28
@Momo262

Ja, du hast Angst, weil deine Atemmuskulatur noch immer nicht durch diese Übungen gedehnt ist. Danach kannst du wahrscheinlich wieder normal atmen - aber diese Übungen sind regelmäßig dran. Wenn du mit den Schultern nach vorn am Bildschirm sitzt oder über deinem Handy, dann wird es schlimmer. Das Problem ist immer der Rundrücken - dadurch verkürzt sich die ganze Brustmuskulatur und verkleinert das Atemvolumen. Kannst du das denn verstehen?

Hallo^^

Ich habe selber Asthma Bronchiale. Nein, du stirbst in der Regel nicht dadurch xD Man kann halt Asthmaanfälle bekommen bei denen du keine Luft mehr bekommst. Aber wenn du dann dein Notfallspray + Atemübungen machst, ist alles normalerweise wieder gut. Oft Wird das Asthma auch je älter du wirst immer Besser. Mir geht es sehr sehr gut, ich muss mittlerweile nicht mal mehr mein tägliches Spray nehmen.

LG

Ja, man kann gegen etliche Ursachen von Asthma auch was tun. Unser Jüngster z.B. hatte Hausstauballergie. Die wird oft zu Asthma (Etagenwechsel). Unser Arzt hat uns damals empfohlen, die Betten mit Milbopax einzusprühen. Weil man bei der Hausstauballergie gegen den Kot der Milben im Bett allergisch ist. Durch das Sprühen verhungern die Milben, damit ist auch kein Kot mehr da, damit keine Allergie und Asthmagefahr. Lass also mal testen woher dein Asthma kommt. Geh zu einem guten HNO und Allergologen (bei uns hat erst der 3. Arzt die Allergie entdeckt). Auch wenn eine andere Allergie der Grund ist kann man sicher gegen die Allergie und damit gegen das Asthma was tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung