Hab ich ein starkes Asthma ?

2 Antworten

Ob man das nun starkes oder leichtes Asthma nennt, finde ich eher nebensächlich. Du hast damit erhebliche Probleme, wenn auch nur ein paar Mal im Jahr. Als ehemaliger Asthmatiker kann ich gut nachvollziehen, wie es dir dabei geht. Bei mir lag auch immer Aarane griffbereit...

Was ich eigentlich sagen möchte: Tu was dagegen. Finde die Ursache und stelle sie ab, dann bist du das Problem los und kannst das Asthma in die Schublade "war mal" einsortieren. :)

Mein Asthma war ernährungsbedingt und verschwand nach dem Abstellen der Ernährungsfehler zusammen mit der Allergie und kam nie wieder. :) Das heißt nicht, dass es bei dir auch ernährungsbedingt sein muss - es gibt auch lebensbedingtes Asthma (Streß, Sorgen, Nöte) und ein schadstoffbedingtes Asthma (Mehlexposition, Asbest, Medikamente, usw.). Aber in einem dieser drei Bereiche liegt auch bei deinem Asthma die Ursache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung
Momo262
Fragesteller

Bei mir ist das Asthma gegen Staub und Eier , also ich darf gar keine Eier essen egal weiss oder Gelb . Und was das mit dem sterben, weil viele sterben daran was mich die ganze Zeit erschreckt.

Danke

joangf  24.08.2019, 08:55
@Momo262
Bei mir ist das Asthma gegen Staub und Eier ,

Also auch ein allergisches Asthma? Bei mir waren es Gräser, vor allem Roggen.

also ich darf gar keine Eier essen egal weiss oder Gelb . Und was das mit dem sterben, weil viele sterben daran was mich die ganze Zeit erschreckt.

Wie gesagt: Wenn du die Krankheit ursächlich behandelst, verschwindet sie auch wieder, dann bist du die Sorge los. :) Mein Asthma ist jetzt schon seit 20 Jahren weg und das kommt mit Sicherheit nicht wieder.

Momo262
Fragesteller
@joangf

Ja allergisches , und wie alt sind sie und seit wann haben sie Asthma?

danke

joangf  24.08.2019, 18:57
@Momo262

Ich habe ja kein Asthma mehr, das ist vor 20 Jahren ausgeheilt. Aktuell ist mein Körper hier auf Level 55. ;) Ich hatte Asthma seit ich 16 war.

Momo262
Fragesteller
@joangf

Das ist sehr schön, bei mir glaub ist nicht mehr heilbar

joangf  24.08.2019, 19:17
@Momo262

Aus Erfahrung: Das klappt auch bei langjährigen Asthmatikern noch. Der "Vorteil" bei allergischen Erkrankungen ist, dass sie nur funktionelle Störungen sind und die lassen sich auch nach längerer Zeit noch in den Griff bekommen.

Es ist natürlich deine Entscheidung. Ich kann dir nur den Weg zeigen...

Momo262
Fragesteller
@joangf

Aber mir ist schlechte geworden besonders nachdem ich gelesen hab dass das Asthma tödlich ist , ic hab Angst habe noch nie so gedacht

joangf  26.08.2019, 08:30
@Momo262
Aber mir ist schlechte geworden besonders nachdem ich gelesen hab dass das Asthma tödlich ist , ic hab Angst habe noch nie so gedacht

Naja, deine Angst ist aber doch Folge der Krankheit - wenn die Krankheit weg ist, dann wäre ja auch die Angst weg...

Deine Frage macht mir zu schaffen, denn sie ruft die Erinnerung an dieses Gefühl sofort wach, wie bei Asthma keine Luft zu bekommen. Einen Weg, der diese Symptome bessern und vielleicht auflösen kann, möchte ich dir gern hier aufzeigen.

Wie du vorgehen kannst, zeigen diese Übungen in den Selbsthilfe-Mitmachvideos auf; das ist es, was mir geholfen hat.

Dabei wird davon ausgegangen, dass eine Verkürzung der Atemmuskulatur und des Bindegewebes im Brustkorb zu Platznot und so zu einer Blockade der Brustwirbelsäule geführt haben kann, was dann diese Atemschmerzen auslöst.

https://www.youtube.com/watch?v=Zs0-wL3XHdY https://www.youtube.com/watch?v=r2-RJmQ6euQ https://www.youtube.com/watch?v=cPFrhwMgOgY https://www.youtube.com/watch?v=j0wU6xgPg8E

Mit diesen Mitmachübungen kannst du dich selbst davon befreien. Wichtig ist, dass du sie öfter machst.

Und hier geht es um die Schlafposition, mit der du die Zeit im Schlaf für die Dehnung klug nutzen kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=mmMPprcmJeA

Als Unterstützung kannst du auf Magnesium zurückgreifen, das sehr gut ursächlich gegen Verkrampfung wirkt. Oft bekommt man nicht genug davon mit der Nahrung und muss es ergänzen; beispielsweise sind Haferflocken, Bananen und Sesam magnesiumreich.

BItte achte immer darauf, ausreichende Mengen Wasser zu trinken: es ist das wichtigste Transport- und Lösungsmittel, das ständig ge- und verbraucht wird.

Ich wünsche dir, dass dieser Zustand schnell wieder vorbei geht!

Gute Besserung!

PS Das mit dem Sterben ist natürlich irgendwann ein Thema - aber bitte denk jetzt erstmal ans Atmen und ans Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung