Kann man Kreide essen?

3 Antworten

Man kann Kreide (Pulver) als Nahrungsergänzungsmittel zur Versorgung mit Kalzium und bei Sodbrennen einnehmen. Eine Kalziumtablette hat meist 300 mg Kalzium, diese Menge sollte man auch mit Kreide nicht überschreiten.

Es wird behauptet, dass ein leichter Überschuss an Kalzium nicht schadet, weil es über den Harn umgehend wieder ausgeschieden wird. Ich würde mich aber auf die Einschätzung nicht verlassen!

Noch etwas: Kreide in Wasser eingerührt, schmeckt nicht gut. Also ist die Gefahr der Überdosierung gering.

Eine Anekdote - OT: In Südostasien haben sie vor 50 Jahren noch die Eierschalen mitgegessen. Das war gut für die Kalziumversorgung - besteht auch auch Kalziumkarbonat. Sie haben oft den Fischkopf mitgegessen, enthält auch viel Kalzium.

Instetten
Fragesteller

ich würde so eine tafelkreide gerne essen. nur so ein stück. das schmeckt halt auch geil. ist das dann zu viel kalzium?

decordoba  14.01.2022, 12:55
@Instetten

Bei der weißen Tafelkreide sollte man auch die Dosierung beachten. Wenn du ein Bedürfnis nach Tafelkreide hast, besteht möglicherweise ein Mangel an Kalzium oder eher wahrscheinlich ein Mangel an Vitamin D3.

Instetten
Fragesteller
@decordoba

da könntest du tatsächlich recht haben. aber mit der kreide ließe es sich doch abdecken? dann werde ich ein ganzes rundes stück von giotto genießen, danke!

Ja schon, schmeckt halt ned gut und wenn zu zuviel isst, dann bekommst du wahrscheinlich Verdauungsprobleme.

Wenn du aber nur n bissl verschluckt hast, musst dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Instetten
Fragesteller

sehr gut, also wie viele stücke mit durchmesser 0,7mm und Länge 4,6cm könnte ich dann essen?

KoschGibtsNur1x  14.01.2022, 13:06
@Instetten

Das kommt auf dein Ziel an.

Wenn es nur darum geht, den Magen zu füllen, bis du brechen musst, dann kannst du bestimmt 2 Päckchen essen. Du würdest vermutlich deinen Magen, den Darm, eigentlich den ganzen Verdauungstrakt irreversibel schädigen. Außerdem würdest du vermutlich deine Hydration gefährlich riskieren.

Da Kreide auch chemisch reagieren kann, würde ich davon absehen.

Instetten
Fragesteller
@KoschGibtsNur1x

ich würde irgendwie gerne kreide essen, weil sie lecker schmeckt. nur ein stück im monat sollte doch ok sein?

Instetten
Fragesteller
@KoschGibtsNur1x

Danke. aber vielleicht nicht eine ganze flasche tequilla. ich würd tomatensaft nehmen

Ich kenne die Giotto - Kreiden. Selbst die weiße ist keine reine Kreide, sondern enthäl tirgendein Bindemittel, dass die Kreide am Stauben hindert. - Als Nahrung(sergänzungs)mittel eher nicht geeignet. Und die farbige schon gar nicht.