Kann man Katzen lernen von Straßen fern zu bleiben?

7 Antworten

Niemand konnte bisher rausfinden, warum eine Katze wo hin geht, und bisher dachte man auch immer, weibliche gehen gar nicht so weit weg. Seit es gps und so gibt, weiß man das anders. Du kannst echt nur hoffen, dass die Katze die andere Richtung einfach angenehmer und interessanter findet.

Hilfreich wäre, sie ginge gleich an der richtigen Hausseite raus und der Garten wäre zur Straße hin zu.

Likeapost
Fragesteller

Danke, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht mit der Hausseite.

Blindi56  10.08.2022, 18:07
@Likeapost

Also, bei uns ist das so, vorne ist ein hohes Hoftor, und die Katze geht hinten raus in den Garten,. Von da zwar in andere Gärten und weiter auf eine Wiese, aber eben selten Richtung Straße.

NaniW  10.08.2022, 20:09
@Blindi56

aber deine Katze geht doch Richtung Straße, wenn auch wie du meinst selten. Aber sie geht...wie bewahrt sie das nun, vielleicht doch mal unter ein Auto zu geraten ? Auch ein GPS hilft da nicht. Halsbänder, ein absolutes NO GO, sie sind Lebensgefährlich !!

Die Gefahr, das sich das Tier stranguliert ist immens hoch.

Tests haben gezeigt, das selbst die sogenannten Sicherheitshalsbänder nicht immer gleich aufspringen, wenn Zug drauf kommt. Sie sind also auch nicht 100% Sicher.

Dazu hat die Praxis von Dr. Jonigkeit einen ganz tollen Test veröffentlicht:

https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/videos/1588771107809781/?hc_location=ufi

Hast du schon mal eine Katze gesehen, die Verletzungen durch ein Halsband erlitten hat ?

VORSICHT ! Folgender Link ist nichts für schwache Nerven. Er zeigt schwerste Verletzungen und Strangulation durch Halsbänder !

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/katzenhalsband

https://www.streunerhilfe-ni-no.de/katzenhaltung-infos/sicherheit/halsb%C3%A4nder/

Du möchtest deine Katze mit dem Halsband schützen, sie trägt einen Adress-Anhänger ? Lass deine Katze Chipen und registriere sie dann auch bitte (kostenfrei) bei Tasso: www.tasso.net

Weitere Registrierungsmöglichkeiten sind findefix: www.findefix.com

afta-Tierregister: www.tierregistrierung.de

Ein Halsband ist KEIN Schutz !!

GPS, Airtag Halsband und Co. ?

Ebenfalls NICHT zu empfehlen. Da zu den gefährlichem Halsband, auch noch der unhandliche Transponder am Band hängt. Durch den Transponder kann die Katze überall anstoßen, noch eher hängen bleiben, sich irgendwo drin verfangen und so weiter. Es gibt bislang KEINE Alternative zu GPS-Halsbändern, da die Geräte mit Strom aufgeladen werden müssen. Aber wer sich dafür entscheidet sein Tier in den ungesicherten Freigang zu lassen, muss auch damit rechnen, das der Katze etwas zustößt. Da hilft auch kein GPS-Halsband ! Auch Airtag bietet keinen Schutz, da es immer noch ein Lebensgefährliches Halsband dazu braucht !

Von Halsbänder mit Glöckchen um Vögel zu schützen, oder Zecken/Parasitenhalsband, fange ich jetzt nicht auch noch an. Aber das ist eben auch nicht besser.

Alles Gute

LG

Blindi56  10.08.2022, 22:21
@NaniW

Zuerst mal hatte ich nur geschrieben, dass man, seit es gps gibt, weiß, wie weit auch weibliche Katzen streunen. NICHT, dass ich das gut finde, oder es vor irgendwas schützt.

Unsere Katze geht selten Richtung Straße, meistens nur mit uns zusammen, dann sitzt sie meistens unter einem parkenden Auto. Das ist aber eine sehr ruhige Tempo 30- Straße und sie geht natürlich nicht rüber, wenn ein Auto kommt. Oder, wenn sie merkt, das hält an, dann betont langsam. Ist aber natürlich auch keine Garantie, dass nichts passieren kann. Die hat man nie.

Von den 17 Katzen, die wir über die Jahre insgesamt hatten, ist mal eine verschwunden, sonst nie was passiert.

Hallo Likeapost

NEIN ! Da eine Katze niemals lernen wird, die Gefahr und die Geschwindigkeit der Autos einzuschätzen ? Eine Katze im ungesicherten Freigang, die von klein auf eine Straße nutzt, wird diese ihr Leben lang nutzen. Denn solange ja nichts passiert, gilt es für die Katze als Sicher, was eben ein fataler Irrglaube ist.

Deine Aussage, Zitat: "Eine Wohnungskatze käme für mich nicht in frage. Das ist keine artgerechte Haltung für so ein kleines wildes freiheitsliebendes Tier." kann ich ehrlich gesagt nicht Nachvollziehen. Man hält Katzen schon mal niemals alleine in Einzelhaft, sondern immer mindestens zu zweit ! Du schaffst dir ein HAUStier und kein WILDtier an. Katzen, die den ungesicherten Freigang nie kennen gelernt haben, werden diesen auch nie vermissen ! Oder vermisst du etwas, was du nicht kennst ? Eine artgerechte Haltung einer reinen Wohnungskatze ist nicht so schwer, ist völlig normal und hat, entgegen einigen Meinungen, nicht im geringsten etwas mit Tierquälerei, oder gar Freiheitsberaubung zu tun. Das ist einfach völliger Quatsch, aber diese Behauptung ist irgendwie nicht tot zu bekommen. Eine reine Wohnungshaltung ist kein Problem, doch man muss einige Dinge berücksichtigen !

Auf jeden Fall lautet die oberste Regel: Eine Katze nie alleine halten !

Minimum ist eine 2-Zimmer Wohnung. Die Quadratmeter sind weniger wichtig, eher die Aufteilung der Räume, die Abwechslung und Rückzugsmöglichkeiten bieten müssen. Es sollte für die Katze möglichst keine Tabuzone geben, außer natürlich heiße Herdplatten, Trockner, Waschmaschine und so weiter. Zudem kann man auch in die Höhe gehen. Katzen lieben Catwalks zum Klettern. Auch Catwalks die über die Zimmerdecke verlaufen sind hoch im Trend. Da gibt es tolle Ideen im Netz, das kann man selbst basteln. Dazu kann ich auch gerne Ausführlich Info und Tipps geben.

Katzen sind seit Jahrtausende Domestiziert. Also sie haben sich dem Menschen angepasst. Es ist ein absoluter Irrglaube, das Katzen zwingend Freigang brauchen und das hat viele, viele weitere Gründe...

Freigang ?

Bitte nur gesicherten Freigang, in Form von Gehege, gesichertem Balkon/Terrasse, Leinengang !! Da stehe ich absolut dahinter !!

Wichtig: Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben. Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter 1 Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen. Leider kommt es bei solchen Unfällen auch mal zu Personenschaden, was viele Katzenhalter offenbar nicht wahr haben wollen.

Für mich kommt allgemein nur gesicherter Freigang in Frage. Da ungesicherter Freigang längst nicht mehr Zeitgemäß ist. Wir hatten früher natürlich auch Freigänger, weil man es da noch nicht besser wußte, aber Zeiten ändern sich nun mal. Denn Katzen sind heute so domestiziert und in der Überzahl, das sie einfach NICHT mehr ungesichert raus gehören. Man läßt auch keine Hunde, Pferde und Co. einfach raus, wie man lustig ist. Warum dann die Katze ? Da muss bei vielen leider noch erst ein Umdenken statt finden. Traurig, traurig. Denn gesicherter Freigang hat NICHTS mit Tierquälerei zu tun, wie einige es gerne behaupten. Die Katze ist ein Gewohnheitstier, was sich schnell anpassen kann, was die Domestikation ja längst gezeigt hat. Zudem haben Katzen viele ihrer Urinstinkte verkümmern lassen, weil sie diese einfach nicht mehr nötig hatten. Außerdem, eine Katze die nie den Freigang kennen gelernt hat, wird ihn auch niemals vermissen. Es sind HAUStiere, die gehören einfach NICHT ungesichert raus.

Aber auch bei den heutigen Lebensweisen, halte ich ungesicherten Freigang für Verantwortungslos !

Denn

- stark befahrene Straßen (mehr Autos wie früher)

- Katzen unfreundliche Nachbarn

- Diebstahlgefahr (Rassekatzen sogar mehr von betroffen)

- Jäger (dürfen Katzen legal schießen)

- gelangweilte Jugendliche

- eine eventuelle Erkrankung der Katze

- inkompatible Vermieter

- unkastrierte Katzen in der Nachbarschaft

- Gartenteiche

- nicht gesicherte Pools

- Füchse, Eulen und andere Tiere, holen sich auch hin und wieder Katzen

- …

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang, für ein Lebewesen, für das Ich Verantwortung habe, einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe.

Katzen sind kein Teil der Fauna und Flora. Denn 24/7 Futter, Sicherheit, medizinische Versorgung, ein warmes Plätzchen und so weiter, welches Wildtier lebt denn so ? Und mal davon abgesehen, das unsere Katzen, die Nachfahren der ägyptischen Falbkatze und somit hier NICHT heimisch sind. Allen anderen Tierhaltern ist es das Haustier Wert, Verantwortung zu übernehmen und sich Ausreichend damit zu beschäftigen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Katze, als einziges Haustier, noch immer ungesichert raus gelassen werden darf. Aber es gibt auch noch viele andere Gründe.

Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht und dabei womöglich ertrinkt ? Findet ihr es toll, das eure Katze in Nachbars Pool ertrinken, weil sie aus Neugier rein fällt, aber nicht mehr raus kommt, weil der Nachbar sicher kein Brett rein gelegt hat, für so einen Fall ? Findet ihr es toll, das eure Katze als „Prügelknabe“ für gelangweilte Jugendlich her halten muss ? Findet ihr es toll, das eure Katze Gift frisst, weil der Vermieter oder Nachbar Katzen nicht mag ? Findet ihr es toll, das eure Katze unters Auto gerät, da eine Katze niemals lernen wird, die Geschwindigkeit einzuschätzen ? Findet ihr es toll, das eure Katze sich von unkastrierten Katzen in der Nachbarschaft Terrorisieren lassen muss ? Findet ihr es toll, das eure Katze dem Jäger vor die Flinte gerät, weil sie sich zu nah an den Wald und zu weit von zu Hause entfernt hat ? Findet ihr es toll, das eure Katzen eingefangen werden, geklaut werden oder ins Tierheim gebracht werden, weil sie entweder eine bestimmte Rassekatze ist oder einfach Leute meinen, die Katze gehört keinem ?

Findet ihr es toll, das eure Katze in der Brutzeit Vögel killt ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unsere Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Es gibt Weltweit Diskussionen, das Katzen generell keinen ungesicherten Freigang mehr haben sollen. Es spricht hier KEINER davon, die Katzen einzusperren, sondern sie gesichert in den Freigang zu lassen !

Australien hat es jetzt allen voraus beschlossen. Dort ist die Cat Curfew Ausgangssperre gesetzlich beschlossen und ab 1. Oktober 2021 Rechtskräftig. Es dürfen keine Katzen mehr, zu keiner Tages- und Nachtzeit, das Grundstück der Besitzer verlassen. Warum ? Weil die Katzen auch zum Artensterben bei tragen.

Man kann seine Haustiere, für die man Verantwortung hat, nicht einfach in dieser bekloppte Welt und der Umwelt zu Liebe, ungesichert laufen lassen. Es sind schließlich HAUStiere und keine WILDtiere !! Und ja, auch der Mensch trägt zum Aussterben verschiedener Tierarten, mehr als er sich eingestehen mag, bei. Die aller größte Bestie ist eben immer noch der Mensch !

Hier ein sehr toller Artikel der Katzennothilfe Buchholz, zum Speziezismus und Doppelmoral von Befürwortern des ungesicherten Freigangs:

http://www.katzennothilfe-buchholz.de/tipps/freigang/?fbclid=IwAR1iPiRvFuv1wKPwJjCOmWEU2qz6MiTgwAZ5uKTtL7f7Fy0T69bycRGpzHM

Meine 6 Fellnasen haben ein großes Gehege und kennen den Leinengang. Außerdem haben sie ganz viel Platz um sich Zurück zu ziehen. Wir haben im Haus verteilt 4 Kratzbäume, 2 Kratztonnen, 2 Kratzecken. Wir Klickern auch und fordern und fördern so unsere Fellbande, ebenso mit Interaktivem Spielzeug, Spielzeug generell ist viel vorhanden. Im Gehege haben wir einen Catwalk mit Häuschen. Es gibt immer mal Aktionen, wie z.B. eine Bütte Herbstblätter, eine Bütte Stroh im Sommer, eine Schüssel Wasser mit Spielzeug im Sommer...man kann sehr viel machen, damit es den Katzen in der Wohnungshaltung und dem gesicherten Freigang gut geht.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)
Maryah210257  17.11.2023, 11:41

Ich finde es ja immer wieder bewundernswert, wenn scheinbar jeder einen Garten, oder eine große Wohnung besitzt.

Hier in Rosenheim sind Menschen froh, ein kleines bezahlbares Apartment zu finden.

In dem sich Mensch und Katze irgendwann gegenseitig auf die Füße treten.

Was tun.

Tier wegwerfen?

Meine Katze akzeptiert keine a deren Katzen, wurde 6 Jahre vergeblich mit verschiedenen Katzen versucht.

Sie ist 10 Jahre und könnte problemlos raus gehen.

NaniW  17.11.2023, 20:08
@Maryah210257

klar gibt es Ausnahmen, wo Katzen Einzelgänger sind. Aber man sollte immer schauen, das mindestens 2 Tiere zusammen leben, die vom Alter, Charakter und Geschlecht zusammen passen. Ihr habt es 6 Jahre versucht, ist doch OK, es soll nicht sein.

Alles Gute

LG

Du könntest mit einer jungen Katze spazieren gehen,bis zu der Hauptstraße.

Dort verabredest Du Dich mit jemandem,der einen großen,bzw.einen agressiven Hund hat. Dieser Hund wird die Katze anknurren.

Das musst Du mehrmals tun,mit einigen Tagen Abstand.

Nach einiger Zeit lernt die Katze das,und wird Ihr Revier nicht über die Hauptstraße ausdehnen wollen.

Es reicht dann aus,von Zeit zu Zeit die Erfahrung zu machen,das an der Reviergrenze der Hund ist.

Ja, man kann es versuchen. Ich hab meine zb vom Bauernhof, wer nicht lernte Traktoren und co auszuweichen verstarb früh. Danach durften sie bis jährig nur unter Aufsicht mit Leine raus, wenn es sicher war. Und wir haben die gefährlichen Strassen zusammen gecheckt.

Natürlich gibts immer Tote, unter Menschen ja auch genug. Aber besser ein erfülltes kurzes Leben als lebenslange Gefangenschaft. Wildkatzen werden nicht alt in der freien Natur, dass sollte man bedenken. Hauskatzen erreichen durch unsere Pflege eher ein hohes Alter.

Katzen lernen von selbst.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Katzen die zwei bis drei Jahre alt sind, wissen, wie die mit Straßenverkehr umzugehen haben.

Ab dem Alter enden nur noch wenige unter einem Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
NaniW  10.08.2022, 19:47

Quatsch. Die Neugier ist der Katze tot. Eine Katze wird nie lernen sich von der Straße fern zu halten, das Autos gefährlich sind, oder deren Geschwindigkeit einschätzen. Eine Katze im ungesicherten Freigang, die von klein auf die Straße nutzt, wird diese auch ihr ganzen Leben nutzen. Hab schon genug Katzen, jeden Alters von der Straße gekratzt und bin Pflegestelle. Ich weiß wo von ich schreibe.

Alles Gute

LG

Jekanadar  10.08.2022, 20:05
@NaniW

Ich habe seit 25 Jahren Katzen und viele Freigänger können abschätzen, wann sie gefahrlos queren können und wann nicht.

Her sitzen regelmäßig Generationen von Katzen im Seitenstreifen und warten auf eine Lücke im Verkehr. Ja, zugegeben, nicht alle Katzen bekommen das hin und enden als 2D Fauna. Der Großteil jedoch hat kein Problem mit Straßen.

An einer B ist das Risiko größer als auf einem "Bauernhighway", sicher. Aber Katzen sind nicht doof. Selbst die Füchse und Waschbären haben sich das mittlerweile abgeguckt. In der Dämmerung hier lang zu fahren ist echt ein Erlebnis.

NaniW  10.08.2022, 20:17
@Jekanadar

ich habe seit über 40 Jahren Katzen, früher auch mal Freigänger und heute nur noch im gesicherten Freigang durch Gehege und Leine. Ich mache aktiv, seit nun 12 Jahren, Tierschutz und wie gesagt, bin auch Pflegestelle. Ich sehe und Erlebe es anders und wir sind von einem kleinen Dorf zur Stadt gewachsen, in den ganzen letzten Jahren. Trotz das wir Stadt sind, sind wir sehr ländlich und es gibt auch noch viele Bauern rings um. Doch auch Füchse, Waschbären, Dachse, Rehe, Wildschweine, ect. kommen hier immer mal regelmäßig unter die Räder. Weil eben der Mensch sich so breit macht. Die Tiere können das einfach nicht einschätzen lernen, so sehr sie es vielleicht versuchen.

Alles Gute

LG