Kann man Katmer-Teig 10 std ruhen lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab es gefunden.

https://www.alles-tuerkei.com/katmer-fladenbrot-mit-schichten-rezept/

Ja, diesen Teig kannst du über Nacht entspannen lassen, dann lässt er sich auch besser ausrollen.

Die Ruhezeit dient wie bei einem Blätterteig der Entspannung des Klebers. Ohne Ruhezeit würde er sich nicht ausrollen lassen und immer wieder zusammenschnurren.

Allerdings haben wir den Teig für Blätterteig immer nur eine Stunde entspannen lassen- aber in der Firma muss es ja auch immer schnell gehen.

Allerdings würde ich ihn ganz vorbereiten und erst am nächsten Tag breit drücken. Je entspannter der Teig, desto flacher kannst du ihn ausdrücken.

blaulichttime
Fragesteller

Vielen Dank!!!