Kann man Karamell auch im Topf herstellen?

4 Antworten

Was für Karamel meinst Du denn?

man kann in jedem Topf, den man auf den Ofen stellen kann, Karamellmachen, indem man Zucker schmelzen läst, bis er hellbraun ist. Erkaltet wird diese Masse hart. Man kann aber noch etwas Butter und etwas Sahne hinzugeben, dann erhält man allerdings auch feset Karamell-Bonbons. Die heiße Masse auf eine Marmorplatt gießen, sie zerläuft, man könnte auch Stücke schneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, dass es ein sehr guter Topf - mit dickem Boden - ist; damit sich die Hitze gleichmäßig verteilt.

ja, das geht. Nur wirklich sofort saubermachen wenn er noch heiß ist, wenn das Zeug erstmal hart ist schbrubbst du dir sonst nen Wolf. Für die ganz Faulen (wie mich): Mit Wasser wieder auf die Platte stellen, aufkochen, ausbürsten, fertig :D

Klar. Ich wüsste nicht, wo sonst.