Kann man Kaninchen mit Pfirsich, Nektarine und Banane füttern?

6 Antworten

Hallo, Zu dem Futter: Informationen aif diebrain.de außerdem sollte man Banane eher wenig bis gar nicht füttern, da es den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt und das bei einem Kaninchen Folgen haben kann. Die Anderen Früchte (Pfirsich...) sind Steinfrüchte und daher ungeeignet. Zu der Konstellation: Am besten eigenen sich ein Kastrat und ein Weibchen. Da ich auch zwei Weibchen halte (diese Leben allerdings schon ihr ganzes Leben zusammen und sind Geschwister; Ich habe sie von einer Tierpflege-Station, die ein Tierarzt betreibt und auch dieser sagte, dass sie sich super vertragen und auf gar keinen Fall auseinander gerissen werden sollten). Also ist das eine Ausnahme! LG Tiermama3

Bitte keine 2 Häsinnen zusammen halten...! Viel zu oft lese ich hier Fragen, in denen sich zwei Weibchen (Geschwister) anfangen zu bekämpfen und zu zerfleischen, was dann häufig in der Abgabe der Tiere endet. Um dir das zu ersparen kann ich dir nur raten, ein Weibchen und einen Rammler zu nehmen, den du dann am besten Frühkastrieren lässt. Das war bei meinem Kleinen gar kein Problem, er war noch am selben Tag wieder fit und konnte zu seiner Schwester zurück. Es hat insgesamt ca. 55€ gekostet. Banane kann man manchmal als Leckerei geben, die anderen Sachen eher nicht.

Hallo,

FUTTER

Diese 3 Dinge sollten eher nicht gefüttert werden, sind zu exotisch! Was Kaninchen aber problemlos essen dürfen (und teilweise sollten):

  • Heu (Grundnahrungsmittel)
  • Wiese/ Gras (Grundnahrungsmittel)
  • Löwenzahnblätter/ Blüten uä.
  • Äste/Zweige/ Rinde uä.
  • Möhren
  • Möhrengrün/ Radiesschengrün
  • Salat/ Chicoree
  • Gurke
  • Äpfel
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • uvm.
PARTNERWAHL

Der Fehler 2 Weibchen zu halten wird leider sehr oft gemacht... keine Ahnung warum XD

2 Weibchen verstehen sich in 99% der Fälle NICHT, da sie zu dominant und terretorial sind! Nach spätestens 1 Jahr gehen die Zankereien los die nicht aufhören und schlimmer werden sodass die Tiere meist getrennt und abgeben werden müssen! Daher sollte man 2 Weibchen NICHT zusammen halten!

Es gilt in einer Kaninchengruppe immer mehr oder gleichviele Männchen zu halten, da diese nicht (so) dominant und etwas zurückhaltender sind und daher gute "Puffer" sind XD

Konstellation die funktioniert:

  • 1 Weibchen / 1 kastriertes Männchen
  • 2 kastrierte Männchen

Konstellation die nicht funktioniert:

  • 2 Weibchen
  • 2 unkastriertes Männchen
  • 1 kastriertes Männchen/ 1 unkastriertes Männchen
PLATZ

Bitte beachte auch das Kaninchen je Tier in Innehaltung mindestens 2m Platz auf einer Ebene braucht und bei Außenahaltung mindestens 3qm. Dieser Platz muss 24 Stunden vorhanden sein! Und summiert sich natürlich mit jedem weiteren Kaninchen XD

KASTRATION

Männchen: ca. 50 EUR +/- ca. 20 EUR

ALLES Wissenswerte über Kanininchen, auch zum Futter und geeigneter Partnerwahl kannst Du auf diesen Webseiten nachlesen! Besonders diebrain hat zu Futter sehr viele Infos und umfangreiche Futterlisten!

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

banane wenig.das andere obst eher nicht

http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#obst

wir haben 2 weibchen und die verstehen sich super(3 jahre alt) ist aber eher die ausnahme als die regel.

kosten für die kastration schwanken sehr.zwischen 60-100 € .

GuteLauneElfe
Fragesteller

Also würdest du eher zwei weibchen oder männchen und weibchen eher empfehlen ?

GuteLauneElfe
Fragesteller
@mohrmatthias

und was ist wenn sie sich dann garnicht verstehen ? weil viele sagen m+w ist das harmonischste was man zusammen stellen kann. sind die weibchen wenn sie sich gegenseitig anzoffen auch "bösartig" zum Menschen gegenüber ?

Nubish  01.06.2015, 18:50
@GuteLauneElfe

2 Weibchen würde ich nicht empfehlen. Das ist in der Regel die Konstellation die meistens schief geht. Wenn dann 2 kastrierte Rammler, am geeignetsten ist aber ein Weibchen mit einem Kastraten. Ich bitte dich sehr 2 Ninchen aus dem Tierheim zu holen, wenn du dir denn welche zulegen willst, es gibt mehr als genug heimatlose Kaninchen. Außerdem kostet da ein Kastrat 30 - 50€.

monara1988  01.06.2015, 23:22

@mohrmatthias:

Das sich Deine 2 Weibchen verstehen ist eine ABSOLUTE AUSNAHME und daher nicht empfelenswert!!

Banane ja aber nur in kleinen Mengen und seltenen den rest eher nicht informiere dich doch auf diebrain.de das mit den 2 Häsinnen ist eher etwas heikel nur in wenigen Fällen klappt das eine kastration ist sehr unterschiedlich kommt aufs Alter an und auf den Zustand aber du kannst von einem Betrag zwischen 50-100 ausgehen