Hilfe! Kaninchen nach kastration noch immer nicht fit :(

7 Antworten

Hallo, ich würde mal sagen das ist nicht normal! Beobachte es maximal noch 20min. und dann ruf mal die Tierrettung an die sollen dein armes Kanninchen mal durchschecken.

Dvcsimba
Fragesteller

Danke für die Antwort ich glaub das mach ich gleich auch. Unerträglich sowas ansehen zu müssen :(

Dvcsimba
Fragesteller
@Dvcsimba

Das find ich selber traurig das ich da quasi auf mich allein gestellt bin.. Schade das da solche Probleme entstehen und der kleine Rammler nicht zurecht kommt.

Immerhin lässt er Wasser aber essen oder trinken tut er nicht:/

hei du,

ist er mittlerweile wacher? Je nachdem womit er in Narkose gelegt wurde, ist die Nachschlafphase sehr lang und kann auch mal an die 5-6 Stunden gehen. An die Schlafphase schließt sich die Exzitationsphase an, in der die Tiere eigentlich nur Panik haben weg wollen und manchmal nicht können (Muskeln sprechen noch nicht 100% an).

Bei Kaninchen kommt belastens dazu, dass sie sehr wenig Energiereserven haben, schnell auskühlen und dringend fressen müssen. Aauch Unterzucker kann eine Muskelschwäche auslösen. Deswegen sollten sie immer beim Tierarzt verbleiben, bis sie ganz wach sind. Warst du schon beim Tierarzt und hast ihn stabilisieren lassen?

Dvcsimba
Fragesteller

Hey und danke für die aufschlussreiche Erklärung. Mein ta war leider nicht mehr zu erreichen dafür aber die tiernothilfe da würde mir erklärt das es bis tief in die Nacht dauern könnte das sein Zustand sich normalisiert weil die kastration sehr spät durchgeführt wurde und er erst sehr spät aufgestanden ist

Also sein Verhalten hat sich normalisiert - er trinkt jetzt immerhin etwas und ist vorsichtiger. Trotzdem noch wackelig und umfallen tut er auch noch

Essen will er bisher gar nicht - aber ich sehe ihm noch die Nacht zu und Schau wie sich das weiter entwickelt - auf dem weg dr Besserung scheint er zu sein, aber man merkt das ihn das ganze die Energie und Nerven gekostet hat und noch kostet

Das knirschen der zähne ist leider immernoch da, jetzt nicht mehr so häufig aber noch hörbar

Wenn sich der Zustand nicht bessert fahr ich zu einer Tierklinik

Ostereierhase  02.10.2013, 12:18
@Dvcsimba

Hi du,

na ist dein kleiner wieder fit? Wie sieht es mit dem Futtern aus, hat er was gefressen (falls nicht, besuch besser nen Tierarzt und lass dir ein Zwangsfutter + Spritze geben, und zeigen wie das geht. Fressen muss sein!)

Das er nach ner Kastration knirscht, wundert mich eher weniger. Meine Tiere bekommen immer ein Schmerzmittel, aber das macht nicht jeder Tierarzt und ohne ist das immerhin ein durchaus schmerzhafter Eingriff! (den meisten Männern reicht der Gedanke daran für ernstzunehmende Schmerzen aus).

Ich hoffe dein Kleiner ist bald wieder fit. Für die Zukunft würde ich dir raten, zu einer Praxis mit Inhalationsnarkose zu wechseln, da reduziert sich die Nachschlafphase und das Aufwachen ist weniger belastend für dein Kaninchen.

Hallo,

als mein kastrierter Rammler damals kastriert wurde, hat ihn die Tierärztin einen ganzen Tag zur Kontrolle zu sich nach Hause genommen, damit alles sicher war! Schade, dass dein TA das nicht gemacht hat...

Dass dein Kaninchen noch nicht so fit wie vorher ist, ist normal... Aber dass er gegen Wände läuft, sollte nicht vorkommen. Mein kastrierter Rammler lag 2 Tage danach nur herum und faulenzte. Versuche ihn mal zu beruhigen! Gebe ihm etwas Gutes zu essen und streichle und rede evt ruhig auf ihn ein... Wenn das nach einiger Zeit nicht hilft, dann solltest du dich wirklich telefonisch mit dem TA in Verbindung setzen.

Alles Gute :-)

Dvcsimba
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich weiß auch nicht was mein Ta sich dabei gedacht hat. Schade drum auf alle Fälle. Versuch jetzt irgendeine Hilfe zu finden :/

wenn wir menschen eine narkose bekommen dauert es bei uns auch stunden bis wir uns davon erholt haben...was mir sorge macht ist das zähne knirschen und dass der TA nicht gewartet hat bis er wach wurde....ich empfehle dir heute morgen nochmal zu ihm zu gehen...denn es fällt ja auch ne >garantie< darunter.....wenn dein rammler wieder gesund ist und fit schau dich nach einen kaninchenerfahrenen TA um ...denn das ist dein jetziger definitiv nicht

Taiga2013  02.10.2013, 10:55

da bin ich ganz deiner Meinung ! ;)

Hallo Dvcsimba,

wie ist der aktuelle Zustand?

Das hört sich auf jeden Fall keineswegs gut an. Wenn ein Kaninchen einfach umfällt, ist das leider nie ein gutes Zeichen. Meist sind das Anzeichen für die Krankheit E.C. In diesem Fall wird das aber an der Narkose liegen.

Ich habe solche Erfahrungen noch nicht gemacht. Meine Kaninchen haben nach der Kastration direkt wieder gegessen und sich normal verhalten.

Falls sich das jetzt immer noch nicht besser ist, dann würde ich auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen. Wie viele Kaninchen hast du eigentlich?

Weiterhin Gute Besserung für ihn,

LG Annika :-)