Wie viel habt ihr für eure Kaninchen Kastration bezahlt?

2 Antworten

Für Tierärtzte gibt es eine Gebührenverordnung, an die sich jeder Tierartzt halten muss!

Der Tierarzt kann das ein- bis dreifache der vorgeschriebenen Gebühr berechnen.

Für wie viel er sich entscheidet, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab:

ZB. Größe der Praxis, Anzahl der Mitarbeiter, Stadt, Kosten für Medikamente usw.

Ich habe vor einigen Jahren für die Kastration meines Kaninchens irgendetwas zwischen 50 und 60€ bezahlt, die genaue Summe weiß ich nicht mehr.

Allerdings hatten wir auch einen anderen und wirklich sehr teuren Tierartzt in der Stadt, bei dem man locker auf über 100€ gekommen wäre!

Sind denn bei dem genannten Preis auch die Untersuchung, Medikamente uä. mit drin?

Dann wären 70€ auf jeden Fall top!

Du kannst dich ja sonst nochmal unverbindlich bei anderen Tierärtzten informieren.

Allerdings sind gerade in größeren Städten die Tierärtzte normalerweise teurer.

Ich habe mich inzwischen für eine etwas teurere Tierartztin entschieden, fühle mich dort aber wirklich gut aufgehoben und beraten. Und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

65€, war ein sehr erfahrener TA, der Schnitt war so klein, dass er nicht genäht werden musste und er sich somit den Termin zum Fäden ziehen sparen konnte. Hatte noch Angebote für 50€ und für 80€.

Übrigens in einer ziemlich großen Stadt, deswegen auch recht teuer. War keine Frühkastration.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen
Daisy276
Fragesteller

Also in Einer riesigen groß Stadt, wohne ich gar nicht (z B Köln, Berlin, Hamburg etc). Wohne in Mecklenburg-Vorpommern (wo es ziemlich ländlich zu geht). Also dafür das es Mecklenburg-Vorpommern ist, ist die Stadt recht groß aber im Vergleich zu anderen Städten in Deutschland, ist meine Stadt so‘n richtiges Dorf

Kaninchenwinnie  16.06.2020, 20:20
@Daisy276

Ich wohne in einer großen Stadt (welche möchte ich hier nicht nennen). Bei einer anderen TÄ hätten wir es eventuell sogar umsonst bekommen, da sie durch einen Fehler mein erstes Kaninchen getötet hat. Aber ihr Vertrauen wir nicht mehr und wir waren mit der letzten Kastra bei ihr nicht zufrieden (Riesiger Schnitt, ganzer Bauch kahl, schlechte Naht, verschmiertes Fell überall...)

Darum: gebe lieber etwas mehr Geld für einen TA deines Vertrauens aus :) und 70 € ist auch ein guter Preis.

Daisy276
Fragesteller
@Kaninchenwinnie

Oh, das tut mir leid für dich :( ich werde deinen Rat berücksichtigen