Kann man Kaninchen baden oder waschen?

6 Antworten

Eines unserer hatten früher öfter Durchfall und gerade im Sommer kann das die hässlichen fetten Fliegen anziehen, die dann Eier legen können. Dann haben wir so eine alte Kinderbadewanne genommen mit etwas lauwarmen Wasser. Es darf wirklich nicht zu tief sein. Dann haben wir den popo "einweichen" lassen und etwas saubergemacht. Danach die Kaninchen im warmen lassen, aber eigentlich trocknen die auch von selber. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Generell sollte und darf ein Kaninchen NICHT gebadet werden. Kaninchen
sind sehr reinlich und sorgen ausreichend selbst für ihre Körperpflege.

Doch gibt es Ausnahmesituationen , in welchen bei der Reinigung nachgeholfen werden muss. So sind Durchfall oder Madenbefall für das Tier unangenehm und sogar schmerzhaft.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > sweetrabbits.de/baden.html

das kommt draus an, warum du das machen willst. i.d.r. braucht man kaninchen nicht waschen. vorrausgesetzt: artgerechte haltung.
um seine eigene unfähigkeit zu vertuschen( z.b. weil man das letzte mal vor 3 monaten ausgemistet hat und der käfig viel zu klein ist, um mit den ganzen ködeln fertig zu werden) nein, sollte man nicht.
wenn dein kaninchen aber z.b. krank ist, dann kannst du es mit einem feuchten tuch versuchen zu reinigen. baden nur, wenn vom erfahrenen TA angeordnet

Alle Fragen, die Du hier stellst, werden auf den Seiten beantwortet, die man Dir bereits mehrfach verlinkt hat (zur Erinnerung: kaninchenwiese.de, sweetrabbits.de, diebrain.de).

Lies die doch bitte endlich mal selbständig durch und frage dann nach, wenn Dir im Detail etwas nicht klar ist.

Die konkrete Antwort auf Deine Frage findet sich hier:

http://www.diebrain.de/k-pflege.html#bad

Sollte man nicht, und ist auch nicht erforderlich, wenn sie nicht gerade in Schlamm baden. Ähnlich wie Katzen halten sich Kaninchen selbst sauber. Nur wenn sie krank sind, kann es sein, dass man ihnen dabei helfen muss.