DARF MAN KANINCHEN BADEN?

15 Antworten

ja aber lauwarm! hab ich schon gemacht : Badematte rein dass sie nicht ausrutschen und gut abrubbeln NICHT föhnen! (manche kommen ja auf die abenteuerlichsten Ideen hier)

und nicht überall nass machen! also nicht dass die wie reingefallen aussehen. nur die Pfoten nass und den Rest vorsichtig mit der Hand benetzen!

UND KEINe Seife nur Wasser

seatleon2010  09.03.2011, 12:39

deine antwort ist genauso abenteuerlich kopfschüttel

FrolleinSchulze  09.03.2011, 12:40

ich hatte meine mal im Garten und die haben sich total eingegraben und da MUSSTE ich Wasser nehmen aber das sollte man nur selten machen, nicht jede Woche oder so.

Nur ganz ganz selten wenn es unbedingt notwendig ist!

seatleon2010  09.03.2011, 12:42
@FrolleinSchulze

auch dann hätte bürsten gereicht, man badet kaninchen NIEMALS die bekommen sich schon allein wieder sauber!!!

FrolleinSchulze  09.03.2011, 12:44
@FrolleinSchulze

ICH HABE KANINCHEN und ich musste sie baden!! Oder willst Du ein über und über mit Erde eingeschmiertes Ninchen so lassen?! ...bitte lies genau bevor Du hier irgendwas sagst! HAst Du Kaninchen? ICh war bei der Tierärztin und ich habe den Tipp bekommen!

ich wickele sie nach dem angenehm warmen Fußbad in ein Handtuch (sie haben ihr eigenes! ) sie springen auch nicht raus oder haben Angst denn die kennen das schon..

UNd das ist in 4 Jahren ca 2 - 3 MAl gewesen! Also informiert Euch bevor ihr loszetert!

FrolleinSchulze  09.03.2011, 12:48
@FrolleinSchulze

ja klar? bürsten hast Du die Kaninchen gesehen? also bitte spar Dir Deine Belehrungen! UNd wieso habe ich dann den Tipp bekommen? bist Du Tierärzin? Was für Tiere hast Du?

Wieso sollte ich auf irgend eine Ahnung oder Theorie mehr hören als auf meine Tierärztin oder mein Wissen? HM?

quietscheratsch  09.03.2011, 12:48
@seatleon2010

@seatlon

Es ist hier auch nicht von einem "Bad" im Sinne von "Wanne voll Wasser" die Rede.

Es ist doch klar und deutlich zu lesen, dass das Kaninchen nur mit den Pfoten im Wasser sitzt und dann vorsichtig mit der nassen Hand oder einem Lappen gereinigt wird.

Es geht doch um Oberflächliche Reinigung im Notfall und selten!

@bruna13

Lies bitte mal diese Seite: http://www.diebrain.de/k-index.html

Am besten komplett!

Zu Deiner anderen Frage: Solange sich Deine Kaninchen nur ab und zu mal "anknurren" ... ist alles ok. Eine Kastration des Weibchens ist nicht nötig!

Annemaus85  09.03.2011, 12:52
@FrolleinSchulze

Sowas stört lediglich den Menschen. Den Tiere ist das völlig egal, ob sie von der Erde schmutzig sind. Wenn man drinnen dann natürlich Probleme mit der Gehegereinigung hat, kann man sie auch vorsichtig sauber machen. Macht man ja bei Hunden auch. Nur Kaninchen am besten nicht komplett baden..

seatleon2010  09.03.2011, 12:58
@FrolleinSchulze

hahaha tierärztin, ist das dein ernst? dir ist aber schon klar das 90% der tierärzte so reinweg GAR KEINE ahnung von kleintieren haben??? ich habe selber seit jahren zwergkaninchen, langhaarige und kurzhaarige und habe sie noch NIE gebadet, wenn sie dreckig sind ist das eben so, das werden die wildlebenden auch und die baden sich bestimmt nicht. dabei ist es egal ob man sie mit der hand befeuchtet oder komplett nass macht, beides ist mehr als schädlich. du hast anscheinend keinerlei ahnung von kaninchenhaltung, die armen tiere, nur weil du einen putzfimmel hast müssen sie leiden

seatleon2010  09.03.2011, 13:01
@Annemaus85

zum säubern reicht aber bürsten, natürlich nicht mit einer haarbürste für den menschen sondern mit einer speziellen, die sehen dann eher aus wie die bürsten für babies, damit werden sie sicherlich nicht porentief sauber aber darum geht es ja auch nicht

FrolleinSchulze  09.03.2011, 13:13
@seatleon2010

So nochmal für alle die kein Deutsch verstehen! ich habe in den 20 Jahren in denen ich Tiere habe die lediglich ca 3x gebadet!" und wie quietscheratsch sagte , war es mehr ein Fußbad - aber einige sind so borniert dass sie es nicht verstehen wollen weil es sein musste! kapische? so und dann habe ich einen Putzfimmel

und das ist weder schädlich noch sonstwas sondern es war indiziert! Und meine (auf Kleintiere spezialisierte) Tierärztin, die Du ja wohl nicht kennst und Dir deshalb auch kein Urteil erlauben kannst, hat sicher mehr Ahnung als Du seatle.. . Den Ausdruck mehr als schädlich gibt es nicht. Aber ja, Du hast Recht und ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Damit Du zufrieden bist!!

seatleon2010  09.03.2011, 14:26
@FrolleinSchulze

ich glaube kaum das deine tierärztin mehr ahnung hat und warum gibt es bitte den ausdruck "mehr als schädlich" nicht? wenn deine tierärztin ahnung hätte dann hätte sie dir diesen "tipp" nicht gegeben, somit ist ihre ahnungslosigkeit durchaus erkennbar, genauso wie dein unverantwortliches verhalten gegenüber deinen tieren. manchen menschen sollte man wirklich das veterinäramt auf den hals hetzen, am besten noch die tiere im käfig halten und mit trockenfutter füttern aufreg

Gesunde Kaninchen sollten grundsätzlich nicht gebadet werden! Aus folgenden gesundheitlichen Gründen muss ein Kaninchen evtl. gebadet werden. Bei einem sehr starkem Parasitenbefall kann es nötig werden, die Kaninchen einmal zu baden, um alle abgestorbenen Parasiten aus dem Fell zu bekommen. Ebenfalls kann bei einer starken Durchfallerkrankung ein Teilbad nötig sein, um die Afterregion zu säubern. Leichte Verschmutzungen am Tier werden allerdings nur mit einem feuchten und handwarmen Waschlappen entfernt, ein Bad ist hier unnötig!

Quelle - http://www.diebrain.de/k-pflege.html

FrolleinSchulze  09.03.2011, 12:40

genau das meine ich : TEILBAD SUPER DH

seatleon2010  09.03.2011, 12:41

aus eigener erfahrung: selbst bei durchfall reicht es auch die afterregion trocknen zu lassen und das ganze dann entweder mit einem leicht feuchten lappen zu entfernen oder vorsichtig mit einem feinzinkigen kamm auszukämmen

Kaninchen sollten nicht gebadet werden, außer es ist medizinisch erforderlich. Kaninchen putzen sich selbst und sind reinlich. Wenn deine Tiere mit Schlamm beschmiert sind, nimm ein trockenes Tuch und versuche das meiste so abzumachen.

seatleon2010  09.03.2011, 13:02

DH, beste antwort bisher!!!!

Also baden in dem Sinne nicht.

Die putzen ihr Fell schon toll selber sauber.

Aber im Hochsommer bei 30 Grad, mögen die auch mal ein Bad in einer kleinen Wasser-Laache.

Das geht in Ordnung.

seatleon2010  09.03.2011, 12:59

das stimmt wohl, man sollte sie dann aber nicht reinsetzen sondern selber entscheiden lassen. wenn meine im sommer im garten sind springen sie auch mal ins planschbecken aber dann auch ganz von allein und ohne das ich sie irgendwie dazu annimiere

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist ein Kaninchen vollständig zu baden, aber die Pfoten waschen kannst du auf jeden Fall und auch mit einem nassen Waschlappen o.ä. kannst du das Tier waschen.

Annemaus85  09.03.2011, 12:50

Weshalb sollte man einem Tier die Pfoten oder das Fell waschen, wenn kein Grund dazu besteht? Sinnvoll ist das nur bei Durchfall o.ä.

thairu  09.03.2011, 15:49
@Annemaus85

Der Satz ist wenig sinnvoll. NAtürlich braucht man ein KAninchen nicht baden, wenn kein Grund besteht, ich habe das auch nicht behauptet. Ob ein Grund besteht, erschließt sich aus der gestellten Frage jedoch nicht.