Kann man Kaninchen auf die Schulter mitnehmen beim einkaufen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Willst du den zum Tierarzt und danach noch einkaufen?

Nur so zum Spaß geht dasaber nicht. Kaninchen sollten man möglichst wenig Hochnehmen und schon garnicht über der Schulter.

Wir gehen nach dem Tierarzt auch manchmal noch einkaufen. Allerdings bleiben die Kaninchen da in ihre Box und ich warte bei ihnen.

Denk daran das ein Kaninchen kein Hund ist. Kaninchen darfst du nicht allein halten und sie brauchen ein Gehege von mindestens 6m².

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Nein. Das ist purer Stress fürs Tier, zumal es nicht dafür gemacht ist, anderen Leuten auf der Schulter zu hocken. Mal ganz abgesehen davon, dass sämtliche Geschäfte, in denen Lebensmittel verkauft werden, keine Tiere im Geschäft gestatten - mit Ausnahme von Therapie- und Blindenhunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hey👋🏻🙋🏻‍♀️🐇

Natürlich nicht. Ein Kaninchen ist ein Fluchttier und fühlt sich beängstigt, bei so vielen Leuten. Das Tier lebt und ist einfach nur Stress. Wenn es ganz schlimm wird, kann es sogar an einer Stessattacke sterben.

Man muss bedenken, dass es im Laden sehr laut ist und es das Tier zusätzlich stresst.

Die Gefahr besteht auch: Es könnte runter fallen, in vielen fällen endet dies tötlich.

Nein! Das Tier mag es nicht überhaupt hochgenommen zu werden und wenn man es dann doch muss bitte so, dass es sich sicher fühlt. Das tut es auf der Schulter sicher nicht.

Dazu kommt noch, dass einkaufen sehr laut ist und für das Tier großen Stress bedeutet.

Außerdem ist es gefährlich weil es runterfallen könnte.

Lass sie lieber im Stall und gehe allein einkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins

Hallo :)

Ich hoffe einfach mal, dass du zum Tierarzt musst und danach einkaufen willst. Denn zum Spaß schleppt man ein armes Kaninchen ja nicht mit. Da bleibt es ja zuhause bei seinem Partnertier.

In diesem Falle, wenn du nach dem Tierarzt noch einkaufen musst, dann nimm jemanden mit, der im Auto bei dem Tier bleibt. In Läden sind Tiere aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.

Zudem ist ein Kaninchen ein Fluchttier, es stünde unter unendlichen Stress. Und wenn es versuchen würde, herunterzuspringen.. Stell dir mal vor, das rennt weg. Es könnte sich verletzen oder gar sterben. Zudem bekommst du dann vermutlich Hausverbot, denn Tiere sind wie gesagt nicht gestattet, sofern es keine Blindenführhunde oder ähnliches sind.

Das Tier gehört in sein 6m² Gehege mit seinem Partner. Mitschleifen sollte man ein Kaninchen niemals. Ist ja kein Hund^^

Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren