Kann man jetzt noch eine Ausbildung finden für dieses jahr?

Caillean1982  02.08.2022, 22:49

Was möchtest Du machen? Also welcher Bereich?

Klinre
Fragesteller

Informatik Assistent oder so eigentlich

Caillean1982  02.08.2022, 22:53

Bist Du dafür qualifiziert und erfüllst die Voraussetzungen?

Klinre
Fragesteller

Ja bei manchen reicht die 3 in matte

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich.

Klinre
Fragesteller

Cool :)

Im handwerklichen Bereich fehlen hunderttausende Menschen. Also: Ja.

Und es wird immer attraktiver - da es immer weniger Leute gibt, die ein Handwerk als Berufsziel ins Auge nehmen. Auch soziale Dienste sind sehr gefragt. Erkundige dich bei deinem Arbeitsamt.

Oder?

Klinre
Fragesteller

Handwerk < Selbstmord

sinarium841  02.08.2022, 23:16
@Klinre

Deine Antwort ist: Handwerk ist weniger als Selbstmord. ">" bedeutet : mehr.

Es gibt hunderte Fachrichtungen - zum Teil sind Sie recht kreativ. Aber für dich nicht so interessant -vermute ich. Sorry - Deine Antwort läßt auf deine geistige Verfassung schließen. Und das wird mir jeder vernunftgebarte Mensch bestätigen.

Es ist natürlich schwer einen gewählten Beruf zu finden. Aber dann -falls richtig, ist ein lebenserfüllender Lebensinhalt. Und: Du kannst ja ausprobieren. Keiner zwingt dich zu etwas.

Oder?

Klinre
Fragesteller
@sinarium841

Ja nein. Das wollte ich nicht so schreiben wie es rüberkam aber immer wenn ich handwerklich Tätigkeiten ausgeführt habe weil ich musste hat mich das dermaßen runteegezogen und deprimiert(ich hab schon soo viel gemach Tischlern Töpfern Steine bekloppen weiden Flächen lehmwand bauen stuff tragen sägen usw usw öäää)

Ich fühle mich dann immer so wertlos wie eine Maschine, und als Mensch nicht nötig, dass ich direkt aufhören will

Sorry für diese erste hanwerk>... Antwort

Klinre
Fragesteller
@sinarium841

Und ja ich meinte mit dem Zeichen den Wert für mich in imaginäre gutheitspunkten und da liegt Selbstmord über Handwerk wollte ich darstellen

sinarium841  02.08.2022, 23:45
@Klinre

In welcher Welt lebst du? Handwerk ist: Etwas schaffen -etwas zu bewirken. Kann das dich runterziehen? Als Mensch nicht nötig sein? Gerade im handwerklichen Bereich bist du unabdingbar : Nötig. Ohne Absprüche. ! Ich war Werbefotograf - Nicht einer mit den tollen Models - aber ich habe gute Aufnahmen gemacht. Eine Anerkennung habe ich kaum erhalten - Es war für mich persönlich - hat mir gereicht. Ohne wohlwollende Worte.Das war: Ich.

Selbstbewußtsein nennt das wohl.

Oder?

Klinre
Fragesteller
@sinarium841

Ok ich wusste nicht das Fotograf ein Handwerk ist aber ich will es geht darum wenn ich sachen tun muss ohne dabei auch mit dem kopf dadurch abgelenkt zu sein sammeln sich dort bei mir scechte gedanken, vorallem wenn ich kein bock habend das sind Dan solche gedanken eben und gefühle

Unwichtiger teil

wie was man Tun könnte auch eine machiene mit AI tun und dafür benutze ich also meine zeit meine Lebenszeit als mensch? Ist nicht der sinn für menschen bei menschlichen Dingen nur und es macht weder Freude noch bewege ich wirklich was oder erschaffen wirklich etwas

sinarium841  03.08.2022, 00:10
@Klinre

Ich muß als Mensch hunderte Sachen machen, die einfach als "Ich" nötig sind.

Ich mag einen frischen Kaffee am Morgen. Dafür muß ich etwas tun. Und selbst der Aufwand dafür, finde ich als befriedigend. Ich habe was gemacht und es befriedigt mich -tut mir wohl. Wie ist bei dir?

Oder?

Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Kommt ganz auf den Bereich an.

Klinre
Fragesteller

Semi cool :/

Klinre
Fragesteller
@Jurafuchs

Mimimi frese hast ja keine Ahnung also Mull halten ✌🏻

Jurafuchs  02.08.2022, 22:53
@Klinre

Immer toll hier auf GF. Fragen stellen und Antworten verlangen, aber sobald man ehrlich etwas sagt, ist man böse. Witzig.

Klinre
Fragesteller
@Jurafuchs

Hab ich gefragt wer alles denkt das er u hilfreiche Antworten abgeben muss

Hallo Klinre,

wenn du dich wirklich von morgens bis abends mit der Ausbildungssuche beschäftigst, könntest du Glück haben.
Du wirst dann aber ziemlich (sehr) viele Abstriche machen müssen und viele Kompromisse eingehen müssen.

Ist es dir das wert?

Such dir ggf. lieber einen Nebenjob, den du vorerst ausüben kannst und such dir dann was für das restliche Jahr (oder bleibe dort).

Warum hast du dich nicht früher drum gekümmert?
Die Reststellen sind meist keine sonderlich beliebten Stellen, aber erstmal besser als nichts.
Welche Bereiche interessieren dich denn? Zum Beispiel Erzieher ist beliebt & wohl eher ausgeschlossen, als Dachdecker hingegen könntest du mit vernünftigen Bewerbungsunterlagen noch gute Chancen haben.

Es werden händeringend Azubis gesucht. Irgendwas wirst Du auf jeden Fall finden, auch wenn die guten Angebote sicher weg sind.

Es kommt stark auf den Bereich an, in dem Du suchst und auf die Region. In jedem Fall solltest Du dich schnellstens kümmern. Ich würde das Arbeitsamt / Ausbildungsvermittlung fragen und ggfs. die zuständige Kammer / Innung. Dort sollten die wissen, wo noch gesucht wird.

Klinre
Fragesteller

Hmm diese bots nerven mich aber thx

Caillean1982  02.08.2022, 22:55
@Klinre

Du wirkst recht unmotiviert / passiv. Damit wird es echt schwierig was zu finden. Also immer. Aber wenn Du kurzfristig was finden willst, musst Du jetzt Gas geben.

Caillean1982  02.08.2022, 23:04
@Klinre

Nur ehrlich. Es sollte Dich tatsächlich anspornen aktiv zu werden. Das Leben ist kein Ponyhof.

Klinre
Fragesteller
@Caillean1982

Noch unmotivierender

Versuchs doch mal mit das Leben ist scheiße

Jurafuchs  02.08.2022, 23:26
@Klinre

Erlaube mir die Frage: willst du überhaupt arbeiten? So wirkst du nicht.

Klinre
Fragesteller
@Jurafuchs

Nein, aber so dolle Bock auf den sozialen Stress oder Sterben hab ich auch nicht und ich dachte es könnte lustig sein was neues zu lernen

Klinre
Fragesteller
@Jurafuchs

Es ist so spät da muss ich nichts mehr machen :)