Kann man jemanden Anzeigen und dann seine Adresse herausfinden um "Rache" auszuüben?

Jetzt will er es auf Twitter versuchen. Er wird es mit Fake Screenshoots versuchen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst gegenüber Strafverfolgungsbehörden dürfen die Betreiber von Insta oder ähnlichem nur in extremen Fällen (z.B. Terrorismusverdacht) die Klardaten von Usern herausgeben. Und dann ist es noch eher unwahrscheinlich, das diese Daten dann einfach an Dritte weitergegeben werden. Zuerst einmal muss dieser Mensch ja überhaupt einen relevanten Grund haben dich anzuzeigen. Ob und warum dem so ist musst du ja wissen. Und selbst dann muss die Sache auch noch gravierend genug sein damit die Polizei sich überhaupt einen riesen Aufwand macht dich zu ermitteln und die Angelegenheit zu einem Verfahren zu machen. Gut, ich weiß jetzt nicht was genau du angestellt hast, oder haben sollst, aber ich würde mich deswegen erstmal nicht verrückt machen. Blockieren den Vogel einfach erstmal, damit er dir nicht weiter auf den Sack geht, und dann vermute ich stark das die ganze Sache einfach im Sande verlaufen wird.

Theoretisch ja, ich schreibe jetzt allerdings nicht wie um nicht noch leute auf Ideen zu bekommen. Dazu wäre es aber nötig dass der Person ihr eigenes Leben scheiß egal wäre (denn es hätte Konsequenzen über diesen "trick" an die Adresse zu kommen) und dass die Person das so noch nicht abgezogen hat bei einem andernen (dann klappt es nicht mehr).

Wenn wirklich Gefahr besteht sprich mal mit der Polizei ob die in deren System einen Vermerk zu deiner Person machen können der gleich aufploppt damit dieser oben erwähnte Trick nicht funktioniert.

Nein, wir geben keine Adressen raus.

LastDayofEden  11.05.2024, 11:08

Darf ich fragen, in welchem Bereich du genau arbeitest? Ich dachte nämlich, dass bei uns in der Schweiz bei Anzeigen tatsächlich Name und Adresse der Person erscheinen, welche die Anzeige aufgegeben hat. Unter anderem aus diesem Grund hat uns die Polizei auch schon von einer Anzeige abgeraten.

Auch wenn es eigentlich wirklich keinen Sinn macht. 🤔😳

Lennox19901607  11.05.2024, 15:34
@LastDayofEden

Ich kenne mich im Schweizer Recht nicht aus. Ich arbeite in Deutschland in einer Staatsanwaltschaft.

LastDayofEden  11.05.2024, 16:31
@Lennox19901607

Danke für den Hintergrund. Aber da habt ihr nichts mit einfachen Anzeigen zu tun, oder sehe ich das falsch?

LastDayofEden  11.05.2024, 17:04
@Lennox19901607

Ach so. Und wenn man jetzt eine Anzeige auf der Polizei macht, kriegt dann doch der Beschuldigte eine Kopie von der Anzeige, oder?

Lennox19901607  11.05.2024, 18:55
@LastDayofEden

Nein. Die Polizei ermittelt erstmal. Das beinhaltet auch das sogenannte rechtliche Gehör, was jedem Beschuldigten zusteht. Da wird ihm gesagt, was ihm vorgeworfen wird.

LastDayofEden  11.05.2024, 19:08
@Lennox19901607

Hm, ich muss mal rausfinden, wie das in der Schweiz ist. Denn da hatte ich die Info, dass der Beschuldigte eine Kopie der Anzeige bekommt... 🤔🤨

LastDayofEden  11.05.2024, 19:46
@Lennox19901607

Ich wusste es nicht mehr genau, warum uns von einer Anzeige abgeraten wurde. Deshalb hatte ich dich ja eben um Erklärung gebeten, ob der Beschuldigte erfährt, wer ihn angezeigt hat.

Und die Antwort ist nun also, sowohl in der Schweiz wie auch in Deutschland: Der Beschuldigte kann über seinen Anwalt Akteneinsicht verlangen und erfährt so den Namen der Person, die ihn angezeigt hat. Aus diesem Grund raten Fachpersonen von vorschnellen Anzeige ab, da der Schuss auch nach hinten losgehen kann.

superseegers  12.05.2024, 01:04
@LastDayofEden

Zwingend. Unvorstellbar man wüsste nicht, was einem vorgeworfen wird als Beschuldigter.

LastDayofEden  12.05.2024, 07:44
@superseegers

Und ist denn nun Name, Adresse und Wohnort des Anzeigestellers ersichtlich oder was genau?

superseegers  12.05.2024, 10:55
@LastDayofEden

In dem Ermittlungsakten steht alles drin, was der Anzeigenerstatter angeben muss, das sind in aller Regel Familienname, Vorname, Geburtsname, Geburtstag und -ort, Staatsangehörigkeit, Anschrift, Familienstand, Beruf, Erreichbarkeit Email und/oder Rufnummer (freiwillig). Werden diese nicht angegeben, ergänzt der Sachbearbeiter diese meist.

Da musst du aufpassen mein Freund. Mit höchster Wahrscheinlichkeit sind es eh leere Versprechungen die nie in der Tat umgesetzt wird. Es kann auch sein, dass Sie oder Er dich bewusst Manipuliert. Also ein manipulierter Typ. Schütz dich davor. Anzeigen? Hmm. Wenn man keine Beweise hat. Auf Instagram gibt es bestimmt eine Art Meldefunktion.

Theoretisch Ja.

Bitte wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.