Kann man jede Katze auf der Straße einfach streicheln?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Infektion mit Würmern oder Pilzen ist bei streunenden Tieren immer gegeben. Gerade in Urbanen Regionen sollte man vorsichtig sein. Fass am Besten keine Katze, oder auch Tiere an, die keinen ersichtlichen Besitzer haben.

Achte dabei auf Merkmale wie Halsband, Chip oder ähnliches. Solche Tiere kannst du gerade in Deutschland ohne Probleme streicheln/anfassen, da hier eine Impfpflicht gegen Würmer und sonstige Infektionen besteht.

MfG ArchitectsEmo


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fluffiknuffi2
19.07.2016, 23:22

Ob sie konsequent befolgt wird, ist ein anderes Thema. :p

0

Nicht jedes Tier lässt sich anfassen.
Einige wehren sich und man kann üble Entzündungen bekommen.

Lasse es besser.

Würde es dir eigentlich gefallen, wenn dich jeder anfasst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele Katzen finden es interessant, wenn du den Arm hängen lässt (vor dir). Bei mir klappt es meistens, die nähren sich und riechen dann, dabei kann man sie eigentlich streicheln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf die Katze an. Manche lassen sich streicheln, manche laufen weg und manche können auch mal die Pranke ausfahren. Vorsichtig nähern und die Hand zum beschnüffeln hinhalten... so mache ich das immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin da immer irgendwie hin- und hergerissen. Ich mag Katzen sehr und wenn eine fremde Mieze signalisiert, dass sie gestreichelt werden will ...

Aber dann habe ich meist Bammel, nicht wegen eigener Ansteckung, sondern dass ich etwas einschleppen könnte, womit ich meine eigenen Stubentiger anstecken könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Straßenkatzen sind normalerweise scheu und laufen weg wenn du zu nahe kommst.  Wenn sie an Menschen gewöhnt sind, lassen sie sich vielleicht streicheln.

Aber: Katzen haben meistens( wie Menschen) eine ausgeprägte Persönlichkeit, das heißt wenn du einem Idioten begegnest, dann.... sei auf alles gefasst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man schon, aber ich weis ja nicht was das Vieh für Krankheiten rumträgt. Deshalb lasse ich die Finger davon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du siehst ja wie sie reagiert wenn du zu ihr hingehst. Aber grundsätzlich ist Vorsicht geboten, vorallem wegen krankheiten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das würde ich vermeiden-flöhe, tollwut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?