Katze von der Türkei nach Deutschland!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das geht. die katze muss dann aber die einfuhrbestimmungen für tiere in die eu erfüllen. das dauert seine zeit und kostet geld. da du jemanden hast der die vorbereitung übernehmen könnte könnte das klappen. außerdem brauchst du dann wohl einen flugpaten der die katze begleitet

da diese katze freigang gewohnt ist kann es sein dass sie ihn auch einfordert, sprich sichnicht nur in der wohung halten lässt. soltlest du das doch rpobieren wollen denke daran dass katzen nicht fürs alleinsein gemacht sind, da müsste eine 2. katze bei

die meeries die du in einer anderen frage erwähnst sind beute. das kann gutgehen mit katzen, kann aber auch sehr blutig enden. vorsihctshalber sollte das meeriezimmer für katzi tabu sein

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere.html zum lesen, das ist sie seite des deutschen zolls. wie du dort lesen kannst muss nach der impfung der tollwuttiter bestimmt werden. rechne mit 4 monaten vorbereitungszeit bis die katze einreisen darf

1Melisa2
Fragesteller

vielen Dank und mit den Meeries ist es kein Problem da sie im garten leben :=)

Der Tierarzt in der Türkei müsste alle Impfungen durchführen, entwurmen, entflohen und chippen und EU-konforme Papiere ausfüllen, damit sie auch ausreisen bzw. einreisen dürfen.

1Melisa2
Fragesteller

Okey vielen dank und wissen sie vlt wie lange dass dauert ??

Zum einen wenn man wirklich helfen will, BITTE immer für eine Kastration spenden. Zum anderen hilft sehr private Menschen mit Futter und Medikamenten unterstützen die vor Ort helfen und häufig ihr letztes Geld dafür ausgeben. Eine Katze aus der Türkei zu importieren geht, es kostet nicht die Welt und ich habe es neulich so gemacht mit einem Kater den ich nach meinem Urlaub nicht seinem Schicksal auf der Straße überlassen wollte. Also ja, man tut den Tieren damit ein gefallen und retten eigentlich deren Leben. Auf der Straße verhungern sie wenn die Saison vorüber ist, werde überfahren, krank und leben im Dauerstress. Jeder der etwas Gewissen hat soll das nicht als nette Urlaubserinnerung abtun.

Das würde ein Jahr dauern. Ein Tier, das von der Türkei nach Deutschland kommt, muss mindestens 7 Monate alt sein und 3 Monate lang sämtliche Gesundheitstests und Impfungen durchlaufen, bevor es eingeführt werden darf.

http://www.tierhilfe-odena.de/images/stories/pdfs/Einfuhrbestimmung_Hund_und_Katze_nach_Deutschland.pdf

1Melisa2
Fragesteller

okay danke ich weiß es nicht wie alt es ist ..

Kandahar  23.09.2013, 15:25
@1Melisa2

Diese ganze Prozedur und die notwendige Quarantäne würden ein traumatisiertes Kätzchen nach sich ziehen. Willst du das dem Tier antun?

MadameCassidy  23.09.2013, 15:25
@1Melisa2

Auf jeden Fall wäre sie kein Baby mehr, bis du sie dann auch hast. Ob du ihr dann wirklich einen Gefallen tust, sei mal dahingestellt. Sie ist schließlich an das Leben auf der Straße gewöhnt, ob sie sich dann bei dir so wohl fühlt? Ich kann dich aber verstehen, ich habe mich im Griechenlandurlaub vor 3 Wochen auch in eine kleine Mieze verliebt. Ich konnte sie zwar nicht mitnehmen, aber ihr helfen, in dem ich für sie und ihre Geschwister futter gekauft und jeden Abend in ihre Revier gestreut hab =)

1Melisa2
Fragesteller
@Kandahar

Nein natürlich nicht ich wollte es halt nur wissen ob es möglich wäre :/

1Melisa2
Fragesteller
@MadameCassidy

Ok :) also sie hat mit mir geschmust und jedesmal wenn ich zu ihr gegangen bin war sie die erste die zu mir gerannt ist :)

MadameCassidy  23.09.2013, 16:05
@1Melisa2

Ja, so war das bei mir auch. Die Anderen waren scheu, aber die Eine ist immer zu mir gekommen und hat mit mir gespielt und sich streichen lassen. Ich weiß, es ist hart. Aber sieh die Kätzchen als eine weitere, schöne Urlaubserinnerung an. Es war eine schöne Zeit und man denkt gerne daran zurück, aber man ist nun wieder hier und geht dem Alltag nach. So ist das eben mit den Urlaubserinnerungen und Bekanntschaften - leider =(

palusa  23.09.2013, 16:19
@Kandahar

solang man sich die zeit nimmt die katze richtig und sorgfältig vorzubereiten ist keine quarantäne nötig. es geht da vor allem um tollwut und dass die katze tolwutfrei ist lässt sich recht sicher im vorfeld feststellen, das muss man dann belegen

dass die reise stressig ist ist allerdings unbestritten...

MadameCassidy  23.09.2013, 16:37
@palusa

Reisen ist auch für jedem Menschen stressig, wieso sollte es bei einem Tier anders sein? Ein Mensch weiß wenigstens, was los ist - ein Tier nicht. Es ist nicht umstritten, dass die Reise für ein Tier stressig ist, das ist ein Fakt.

MadameCassidy  24.09.2013, 17:04
@1Melisa2

Wenn du gerne einem Kätzchen ein neues Zuhause schenken möchtest, schau doch einfach mal im Internet nach. Es gibt so viele Kätzchen, die ein neues Zuhause suchen, auch Tierschutzorganisationen, die Katzen aus dem Ausland retten und nun in Deutschland ein neues Zuhause für sie suchen. Da wird doch sicher eins dabei sein, das dein Herz genau so im Sturm erobert, wie das aus der Türkei - da bin ich mir sicher =) Ich selbst habe durch Quoka.de damals meine wunderschöne Cassie gefunden, die du hier auf dem Bild siehst. Es lohnt sich also wirklich. Viel Erfolg!

Ich habe auch mal zwei Katzen von einer Tierschutzorganisation aus dem Ausland übernommen. Als ich dann hier in Deutschland das erste Mal beim Tierarzt war, habe ich mir erst mal einen Anraunzer geholt, denn so kann man Krankheiten nach Deutschland einschleppen, die hier längst besiegt sind. Im Nachhinein gebe ich dem Tierarzt Recht. Im übrigen gibt es auch hier in Deutschland so viele herrenlose Katzen, da muss man sie nicht auch noch aus dem Ausland holen.

In deinem nächsten Urlaub solltest du keine Tiere mehr füttern und streicheln, auch wenn sie dir noch so leid tun. Die Tiere gewöhnen sich daran und was ist, wenn du dann wieder weg bist? Hast du darüber schon mal nachgedacht? Du tust den Tieren keinen Gefallen damit.

palusa  23.09.2013, 17:36

der tierarzt hatte auch recht, unter anderem deinetwegen... es geht bei diesen bestimmungen vor allem um tollwutschutz. tollwut kann eine sehr lange inkubationszeit haben, ist auf uns menschen übertragbar und oft tödlich. in ländern mit unsicherem tollwutstatus würde ich dringend davon abraten ohne gültige tollwutimpfung tiere anzufassen

ein guter auslandstierschutz bereitet seine tiere aber für die einreise in die eu entsprechend vor..

Kandahar  23.09.2013, 19:41
@palusa

Die Tiere habe ich erst hier in Deutschland übernommen und sie waren natürlich gegen Tollwut geimpft, sonst wären sie gar nicht erst nach Deutschland gekommen. Es ging dem Tierarzt um andere, bei uns kaum mehr bekannte Erreger, gegen die nicht geimpft wird.