Würdet ihr eurer Katze hier Freilauf lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde ihr den freilauf lassen, so würde es die katze wollen.

klar, autos sind gefährlich und sie können einen überfahren, aber das kann uns menschen auch passieren. katzen sind nicht dumm oder unaufmerksam, ganz im gegenteil :)

Die Meinungen gehen da extrem auseinander, ich würde meine Katzen gar nicht raus lassen, also als Freigänger. Wo wir wohnen ist eine viel befahrene Straße. Aber auch in dem Dorf wo wir uns um die ‚wilden‘ Katzen kümmern, ist es schwierig. Dort sind nur ein paar Häuser und rund herum Felder. Wir haben grad ganz viele kastrieren lassen und kurz danach waren die Jäger unterwegs und haben mehrere erschossen. Laut deren Aussage dürfen die 200 meter vom letzten Haus schießen… da dort aber von jedem Haus Felder abgehen, sind die 200 meter schnell erreicht😮

Lavendelmond
Fragesteller

Oh neeeein die armen😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭warum werden sie denn erschossen?😭😭😭😭😭😭😭

MissLibelle  01.12.2022, 12:03
@Lavendelmond

Weil es Katzen sind die ‚scheinbar‘ keinem gehören und ja auch Kleintiere jagen. Hat mir einer der Jäger gesagt. Ich dachte vorher immer die dürfen die nicht erschießen. Ich hoffe nachdem wir erzählt haben, dass die grad kastriert und behandelt wurden, dass die sich ein bisschen zurückhalten. Er hat auf jeden Fall gemerkt, dass wir echt nicht begeistert waren.

Also,

lieber soll eine Katze 10 schöne Jahre haben, als 20 Jahre in Gefangenschaft.

Dies ist meine feste Überzeugung, die ich auch lebe.

Eine eingesperrte Katze kann nicht glücklich sein, auch wenn wir ihr 25 Kisten vor die Nase halten.

Nein, einfach nein und wenn ich einem Tier keine halbwegs artgerechte Haltung bieten kann, lasse ich es.

PS.: Meine letzte Katze wurde 19 Jahre alt, trotz Großstadtlebens und gestorben ist sie friedlich, daheim.

Wenn ich eine Katze hätte, ja auf jeden Fall! Ich kenne Katzenfreunde, die in einer stark befahrenen kleinen Siedlung leben, bis jetzt ist noch jede Katze immer zurückgekommen.