Kann man Internetgeschwindigkeit in km/h umrechnen und wenn ja, wie schnell ist es in etwa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Glasfasern versprechen Surfen in Lichtgeschwindigkeit. Tatsache ist jedoch, dass sich Signale in Kupferkabel schneller bewegen als in einer Glasfaser. Einfach ausgedrückt: Durch die Tatsache, dass sich das Licht nicht gerade durchs Glasfaserkabel bewegt, verlängert sich der Weg und die Geschwindigkeit des Signals insgesamt nimmt ab. Material, Temperatur und die Signalumsetzung haben ebenso Einfluss auf die Geschwindigkeit. Als Richtwerte gelten:

Lichtgeschwindigkeit: 300‘000 m/s Signalübertragung in Glasfaser: ca. 200‘000 m/s Signalübertragung in Kupfer: ca 225‘000 m/s

Quelle: http://www.ga-weissenstein.ch/fileadmin/gaw/News/Lichtgeschwindigkeit_ist_nicht_gleich_Signalgeschwindigkeit_01.pdf

mfg

Die maximale Geschwindigkeit, sollten die "Daten" in Glasfaserkabeln erreichen, da dort die Informationen nicht durch Strom, sondern durch Licht gesendet wird. Die Antwort ist also Lichtgeschwindigkeit: 1079252850km/h. Diese Geschwindigkeit wird aber nicht die ganze strecke über erhalten, da die Informationen in jedem Router verarbeitet und ausgewertet werden müssen(wohin sie etwa weiter gesendet werden müssen), was die Ganze sache natürlich ausbremst. MfG

das kann man nicht ausrechnen. Die reine Datengeschwindigkeit hängt schon mal davon ab, ob es nur per Kabel (und hier "Normalen" Kabel oder Glasfaserkabel oder beides gemischt) oder auch per Satellit übertragen wird Und dann hängt es davon ab, wie viele Knoten die Nachricht durchläuft.

Wenn man mal die ganzen Verzögerungen in Routern etc. außer Acht läßt, verbreitet sich das Signal mit einer Geschwindigkeit von nicht sehr viel unter 300000 km/s.

passy95  10.07.2014, 10:52

wären dann 300000*1000= 300000000m/s

wären dann also 1080000000km/h also ziemlich schnell ;)