Wie viele Sekunden braucht ein Zug mit 500 km/h für 10 Meter?

3 Antworten

Zuerst musst die Geschwindigkeit in m/s umrechnen. Dies funktioniert, indem du die Geschwindigkeit in km/h geteilt durch 3,6 rechnest. Dann rechnest die Strecke (10m) geteilt durch die errechnete Geschwindigkeit in m/s. Das Ergebnis ist dann die Zeit in Sekunden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Der Zug fährt grob 139 m/s, er schafft 10 m in 72 Milisekunden, alles leicht gerundet

Die Frage ist nicht hinreichend präzise formuliert (ich liebe es, Korinthen zu kacken).

Ist die Frage bezogen darauf, ob ein bestimmter Punkt der Zuges (zum Beispiel die Spitze) diese Strecke zurücklegt (Bezugssystem Strecke)?

Oder ist die Frage, wie lange der Zug insgesamt braucht um einen bestimmten Punkt mit dieser Geschwindigkeit zu passieren (Bezugssystem Zug)?

Das sind zwei verschiedene Bezugssysteme.

Um die zweite Frage zu beantworten, muss die Länge des Zuges bekannt sein.

Tja - deswegen entscheiden Politiker so schnell - ohne Ahnung!