Kann man in Träumen riechen?

5 Antworten

Ist mir noch nicht passiert oder ich kann mich nicht dran erinnern. ich spinn mir einfach mal was zusammen:

Geruch erwarten wir ja nicht unbedingt, er ist halt einfach da. Anders als wenn wir zB Fallen, da erwarten wir dann einen Aufprall. Ich würde mutmaßen dass unser Gehirn in dem Fall einfach keinen Grund hat Geruch zu simulieren, weil es halt keinen erwartet und es somit keinen Anlass sieht diese Information selbstständig zu ergänzen.

Klar. Man kann in Träumen genauso riechen, sehen, hören, fühlen, denken und schmecken wie in der Realität. Noch deutlicher ist mir das aufgefallen, als ich Klarträume hatte und mir bewusst war, dass ich träumte. Ein Klartraum ist, wenn du im Traum weißt, dass du träumst und den Traum beliebig steuern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja natürlich, im Traum geht doch alles.

;-)

Ich kann mich an keinen olfaktorischen Traum erinnern. Aber vielleicht haben Sterneköche so etwas...

Also ich kann mich nicht erinnern dass ich in meinen Träumen jemals was gerochen oder geschmeckt habe.