Kann man in seinem Traum "gefangen" sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Halbschlaf. Man bekommt schon teilweise etwas von der Umgebung mit, träumt aber noch. Oder wacht ganz kurz auf und schläft sofort wieder ein und träumt weiter. Wenn du das Gefühl hast, "der Traum wolle nicht, dass du aufwachst", könnte das auf bestimmte andere Ängste hindeuten, die du vielleicht in dem Traum verarbeitet hast. Welche das sein könnten, müsstest du selbst ergründen.

Es ist z.B. normal, dass man immer wieder von Klausuren, vom Lernen, vom Scheitern träumt, wenn Klausuren anstehen und man Angst hat, durchzufallen. Oder dass man immer wieder träumt, wie man zu spät kommt, wenn man Angst hat, einen wichtigen Termin zu versäumen.

Die Träume können auch subtiler sein, man kann bspw. von Monstern aus Horrorfilmen träumen, wenn man Angst vor seinem Chef hat und dass der einen vielleicht ungerecht behandelt.

Und dann gibt es natürlich noch die Schlafparalyse, bei der man das Gefühl haben kann, nicht aufwachen zu können oder zu wenig Luft zu bekommen, dass jemand im Zimmer ist, wahlweise Mensch oder Monster etc.

Oder es können Elemente aus der Umgebung wie vor allem Geräusche, aber auch Licht oder Gerüche oder Gespräche in einen Traum einfließen.