Kann man in NRW auf einem Berufskolleg Abi machen bzw. seine Quali nach holen?

2 Antworten

Hallo

In NRW ist es möglich an BKs sein Quali nachzuholen. Ob es an jeder geht kann ich nicht sagen. Ich mache grade an einem BK meine Allgemeine Hochschulreife. An unsere Schule z.B. gibt es auch die Möglichkeit sein Quali nachzuholen.

Generell würde Ich ich ihnen empfehlen sich nach Bks in ihrer Umgebung umzuschauen und einfach nach einem Beratungslehrer/gespräch zu fragen.

Da die BKs in der Regel auf eine Bestimmte Fachrichtung ausgelegt (Gesundheit,Kaufmänisch...) , deshalb sind auch die Bildungsgänge nach Fachrichtungen benannt. Aus diesem Grund muss man ein wenig suchen bis man den Richten Bildungsgang gefunden hat.

(bitte behaltet meine Rechtschreibfehler für euch)

Fragesteller

Hallo, also ich würde gerne Medizin studieren und würde das gehen, wenn ich auf einen Berufskolleg gehe und dort mein Quali nachhole?

FOR-Q könntest Du in NRW auf einem Berufskolleg nur nachholen, indem Du dort zur Berufsfachschule Typ II gehst. Das enspricht einer Wiederholung der 10, was Dir aber in NRW ohne Qualifikation ausdrücklich erlaubt ist.

Aber es gibt auch andere Möglichkeiten:

1. Nach einer 3jährigen Höheren Berufsfachschule, welche Fachhochschulreife mit einer schulischen Berufsausbildung verbindet, könntest Du das Abitur im Anschluss auf der FOS 13 machen.

2. Nach einer 2jährigen Höheren Berufsfachschule gestatten einige Berufskollegs den Wechsel nach Klasse 11 (Q1) des entsprechenden Bildungsganges an ihrem Berufsgymnasiums. Allerdings solltest Du dich bei diesem Modell immer vorher absichern, ob das an der jeweiligen Schule überhaupt möglich ist und ob es Bedingungen dafür gibt.

3. Nach einer schulischen Berufsausbildung z.B. zum Sozialassistenen (2 Jahre) machst Du Abitur über FOS12b und FOS13

Achtung: Der Bildungsminister in NRW (Frau Löhrmann, die Grünen) gestattet den Besuch der FOS13 in NRW nur Inhabern einer abgeschlossenen Berufsausbildung !

Fragesteller

Heißt das, man müsste dafür in NRW eine Ausbildung abgeschlossen haben?

Joshua18  04.04.2017, 16:42
@10024051

Ja, leider ! Die Ausbildung selbst muss aber nicht zwingend in NRW erfolgen.

In Rheinland-Pfalz reicht schon ein Praktikum, also lediglich eine komplette Fachhochschulreife. Da könnte sich Frau Löhrmann mal ein Beispiel dran nehmen. Nächsten Monat sind ja Wahlen in NRW. Vielleicht kommt danach die Frau ja weg aus dem Amt ? LOL