Wie schaffe ich die Qualifikation für's abi?

2 Antworten

Nur für NRW!

Du brauchst entweder mindestens drei E-Kurse mit mindestens 3 und einen Grundkurs mit mindestens 2
oder
vier E-Kurse mit mindestens 3
Ausgleichsmöglichkeit: Man kann eine einzige 4 durch eine 2 in einem anderen E-Kurs oder eine 1 in einem G-Kurs noch ausgleichen.
Eine 3 im G-Kurs kann man auch duch eine 2 in einem E-Kurs noch ausgleichen.

Bei den übrigen Fächern kann man bis zu zwei 4en und eine 5 oder bis zu drei 4en noch jeweils durch 2en in beliebigen anderen Fächern ausgleichen.
________________

Mit nur zwei E-Kursen kannst Du allerhöchstens die einfache Fachoberschulreife (= Realschulabschluss) erreichen, ganz egal wie gut Deine Noten sind.
--------------------------
Am besten ist es wohl, wenn Du vier E-Kurse hättest und davon mindestens einen mit Aussicht auf eine 2.
Du kannst mit FOR-Q grundsätzlich jede gymnasiale Oberstufe besuchen, also auch die einer Gesamtschule.

Ich weiss nicht, ich fürchte FOR-Q ist auf einer Gesamt- oder Sekundarschule am schwierigsten und möglicherweise auf einer Hauptschule (Klasse 10b) am einfachsten. Ist aber alles nur Spekulation!

Ich kenne mich generell mit der Qualifikation aus dem Bereich eher weniger aus, weil ich auf ein Gymnasium in Nordrhein-Westfalen gehe und wir uns um sowas nie Gedanken machen mussten.

Braucht man einen Notendurchschnitt von 3,0 (oder besser) ?

Ließ dazu mal folgenden Text vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, die unser Schulsystem "machen":

"Überdurchschnittliche Leistungen beim Erwerb des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) führen zur Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (am Gymnasium, an der Gesamtschule und an beruflichen Gymnasien). Sie wird vergeben, wenn die Leistungen am Ende der Klasse 10 Typ B in allen Fächern mindestens befriedigend sind. Eine ausreichende Leistung in einem Hauptfach (Deutsch, Mathematik, Englisch) kann durch eine gute Leistung in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden. Maximal drei ausreichende Leistungen in einem anderen Fach oder zwei ausreichende und eine mangelhafte Leistung können durch eine gleiche Anzahl guter Leistungen in den anderen Fächern ausgeglichen werden. Jedes Fach darf nur einmal zum Ausgleich herangezogen werden."

Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Hauptschule/FAQ-A--Z/Berechtigung-zum-Besuch-der-gymnasialen-Oberstufe/index.html

Das verstehe ich demnach so, dass du tatsächlich mindestens einen Schnitt von 3.0 haben musst. Alles andere wäre auch irgendwie Schwachsinn.

Wie kann ich viel besser im mündlichen werden ?

Eine sehr allgemeine Frage, die du dir im Internet ohne Ende beantworten lassen kannst. Grundsätzlich gilt folgendes:

Vorbereitung auf den Unterricht ist das A&O! Ließ dir nur wenige Minuten mal die Dinge aus der letzten Stunde durch, mach deine Hausaufgaben ordentlich, schaue unbekannte und unklare Begriffe nach und informiere dich auch einfach generell. Einfach mal 3-5 Minuten im Internet einen Text lesen reicht oft schon, um sich im Unterricht mehrmals zu melden. Gerade für Mathematik auch mittlerweile sehr gut, weil es dazu etliche Videos auf YouTube gibt. Aber auch in den anderen Fächern wie Biologie, Informatik, Erdkunde/Geographie usw.

Und halt generell zuhören usw.

Was ist aber wenn ich zwei e-kurse hab und zwei g- Kurse ?

Da kenne ich mich als Gymnasiast wie gesagt nicht aus, weil wir sowas gar nicht haben.

Wie werde ich die Quali sicher schaffen ?

Was soll man da bitte zu sagen? Streng dich halt genügend an..

Kann man auch Abitur an einer Gesamtschule machen ?

Selbstverständlich. Dort dauert das eben ein Jahr länger als auf dem Gymnasium. Die Einführungsphase (EF), also das 1. Jahr der Oberstufe beginnt dort mit der 11., nicht wie auf dem Gymnasium in der 10. Klasse. Das Abitur bekommst du dort dann nach erfolgreicher Absolvierung der 13. Jahrgangsstufe.

Liebe Grüße

TechnikSpezi