Noten für Abitur reichen (NOCH) nicht aus?

1 Antwort

Na, auf Deiner IGS dürfte die Oberstufe doch wohl kein Problem sein, wenn Du es am Ende noch schaffst.

Willst Du aber auf ein normales Gymi kannst Du natürlich dort Deine Unterlagen einreichen mit einer erläuternden Begründung. Die können sich dann ja allein schon aus dem Zeugnis ein Bild machen, dass Du noch gute Chancen hast.

Aber vielleicht ist es als "Grenznotenproduzent" vielleicht für Dich am Ende doch besser, Du bleibst auf Deiner IGS.

Du könntest übrigens in NRW auf Antrag die 10 freiwillig noch mal machen, falls Du die Berechtigung nicht erreichst.

mrvn000828
Fragesteller

Danke für Deine/Ihre Antwort,

ich bin aber auf einer Sekundarschule, ähnlich wie Gesamtschule, bloß dass es dort keine Oberstufe gibt. Also ich müsste mich nur in 1-2 Fächern verbessern. Also mit meinem jetzigen Zeugnis (ohne Qualifikation) anmelden und bis zum Ende anstrengen?

Joshua18  22.02.2018, 16:50
@mrvn000828

Normalerweise kooperieren die Sekundarschulen mit bestimmten Gymnasien und beruflichen Schulen (Berufsgymnasien) hinsichtlich der Oberstufe. Die kooperierenden Schulen müssten Dich dann in jedem Fall nehmen! Vielleicht einfach mal den Vertrauenslehrer ansprechen oder über den Schulsprecher die Sache klären lassen.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute!

mrvn000828
Fragesteller
@Joshua18

Danke,

ich werde mich heute anmelden. Weißt Du, ob ich mich auf irgendwelche Fragen vorbereiten muss? Ich bin, wenn es um Gespräche mit Fremden geht, sehr sehr nervös...

Joshua18  27.02.2018, 15:36
@mrvn000828

Na, ich schätze gross testen werden die Dich kaum noch. Wenn die Dir mit dummen Fragen kommen, warum Du Abitur machen willst, kannst Du einfach sagen, dass Du auch gerne an einer Uni studieren möchtest, weil das Deine beste Freundin so vor hat. Dumme Fragen, dumme Antworten! LOL

Wünsch Dir viel Erfolg in der Oberstufe!