Kann man in einer Kirche sich seine Kette "absegnen" lassen?

6 Antworten

Sicherlich. Da wird sich schon ein Priester finden. Aber: Warum sollte man so etwas Unsinniges tun?

Ivan69  18.11.2017, 02:52

im asiatischen Raum ist sowas sogar sehr üblich. Da werden z.B. auch vor einem Geschäftstreffen die Menschen gesegnet, damit man mehr Erfolg hat, oder Geschäfte, neu gebaute Häuser, etc.

Das geht sicher weit über das hinaus, was man in Europa als normal bezeichnen würde aber es ist der gleiche Ansatz. Und ob sinnig oder unsinnig liegt dann immer im Auge des Betrachters

Ja, bspw. wird der Rosenkranz dann mit Weihwasser durch den Priester gesegnet.

Oder die Kirchgänger in der Menge, wenn der Priester sie mit Weihwasser duscht, immer lustig.

und die Taufe, werden kostenlos die Haare gewaschen. Manchen Babys ist das zu kalt und sie schreien. Müsste beheiztes Weihwasser sein, so Thermalbad mäßig.

sensei out

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

"absegnen":  umgangssprachlich: einen Plan, ein Vorhaben bewilligen; genehmigen;

Wenn du mit dem zuständigen Pfarrer redest, kannst du sie von ihm segnen lassen.

Du kannst sie dir auch genehmigen lassen.

es kommt wohl darauf an, was es für eine Kette ist

wenn es eine Kette mit Kreuz ist, oder ein Rosenkranz, kann man sie sicher segnen lassen, da muss man den Pfarrer fragen

die Kath. Kirche segnet auch Gegenstände, Fahrzeuge z.Bsp. und bei uns werden Ketten und Gebetbücher ect. auch nach der Erstkommunionfeier gesegnet

Ich denke schon, sprich ganz einfach mal mit dem Pfarrer darüber.