Kann man in einem Studium ein Semester überspringen, geht sowas, wie man zb in einer Schule ein Jahr überspringen kann?

6 Antworten

Du musst Prüfungen bestehen, Arbeiten schreiben und an Seminaren teilnehmen. Prüfungen sind an bestimmten Daten (teils nur jährlich, teils mehrmals), Arbeiten kannst Du je nachdem mehr oder weniger frei einteilen und Seminare sind je nachdem nur jährlich oder pro Semester (Jahr hat Winter- und Sommersemester).

Auch bauen Seminare, Arbeiten, Prüfungen teils aufeinander auf resp. können nur in einer bestimmten Reihenfolge absolviert werden.
Du MUSST alles absolvieren resp. eine bestimmte Anzahl ECTS-Punkte erreichen
(=Leistungspunkte = Credit Points, die im Europäischen Hochschulraum als ECTS-Punkte vergeben werden - zur erleichterten Anerkennung von im In- und Ausland erbrachten Studienleistungen).

Sozusagen als Überflieger kann das Studium im kürzerer als die Regelstudienzeit absolviert werden und braucht meist Genehmigung der Hochschule/Universität (damit gewisse Studienleistungen früher erbracht werden können).

Google einfach mal: Studium Punkte
und lies Dich in die ECTS Thematik ein :)

Nein, das geht nicht, weil Semester nicht so funktionieren wie Klassenstufen.

Dabei gibt es bei den Semestern gewissermaßen zwei Zählweisen: Die eine betrifft den oder die Student/in persönlich, die andere den Studiengang.

Für jede Person wird die Anzal der Semester (Fachsemester) einfach fortlaufend nach der Dauer der Einschreibung gezählt. Dabei ist es praktisch egal, wie viele oder welche Prüfungen absolviert werden. Ein Student im dritten Semester, der ein Semester lang keine Veranstaltungen besucht und keine Prüfungen macht, ist rein formal im folgenden Semester trotzdem in seinem 4. Fachsemester.

Demgegenüber stehen die Studienpläne der einzelnen Studiengänge. Diese sind in der Regel nicht verbindlich, geben aber für die geplante Dauer des Studiums (Regelstudienzeit) an, welche Veranstaltungen und Prüfungen in welchem Semester zu absolvieren sind.

Man kann also rein theoretisch z.B. schon in seinem zweiten Fachsemester Veranstaltungen besuchen, die laut Studienplan erst für das vierte Semester vorgesehen sind. Oder, um beim Beispiel oben zu bleiben: Der Student, der jetzt in seinem vierten Fachsemester ist, muss trotzdem noch alle Veranstaltungen nachholen, die für das dritte Semester in seinem Studium vorgesehen sind.

Überspringn bringt also nichts, denn am Ende muss man trotzdem alles absolviert haben.

Was aber geht, ist, dass man Veranstaltungen und Prüfungen aus späteren Semestern vorzieht und parallel zu den eigentlich für dieses Semester vorgesehenen absolviert. Dann hat man natürlich mehr zu tun, aber so könnte man z.B. schon im fünften Semester alle vorgesehenen Prüfungen absolviert haben und fertig sein, obwohl die Regelstudienzeit des Studiengangs sechs Semester beträgt. Der Arbeitsaufwand lässt das aber in der Regel nicht zu, die meisten Studierenden brauchen eher ein oder zwei Semester länger.

Beste Grüße!

Nein. Du musst selbstverständlich alle Prüfungsleistungen abarbeiten. Du kannst höchstens anstreben, den gesamten Studieninhalt in 5 Semester zu quetschen, das ist aber sehr vom Fach abhängig, ob das überhaupt geht. So oder so wirst du dann aber quasi kein Leben mehr haben.

Warte besser mal das erste Semester ab, ob es dir wirklich so leicht fällt wie gedacht.

Nein, das geht definitiv nicht.

Erkundige dich erst mal, was ein Semester im Studium ist. Das ist nämlich ein ziemlicher Unterschied zur Schule.

Nein, denn man geht nicht in Klassenstufen, man sammelt Credits.