Ist es möglich Semester an einer FH oder Universität zu überspringen?

5 Antworten

Weiß nicht, wie du dir das genau vorstellst.

Du kannst das Überspringen von Klassenstufen nicht wirklich auf Semester übertragen.

Du kannst selbstverständlich versuchen, Veranstaltungen früher zu belegen als im Musterstudienplan vorgesehen und Prüfungen vorziehen. Bedeutet mehr Stress und verdichteter Arbeitsaufwand, aber solange du alle Leistungen vollständig erbracht und bestanden hast, kannst du auch ein Semester früher als regelstudienzeittechnisch vorgesehen deinen Abschluss haben. Wenn man das denn schafft. In den NaWis z.b. eher sehr unrealistisch.

Das ist anders als in der Schule, in der du die Prüfungsleistungen und Unterrichtsbesuche der übersprungenen Klasse NICHT nachholen musst.

Chrop
Fragesteller

Auch nicht auf einer FH?

Wenn du dir aus früheren Studiengängen Kurse anrechnen kannst, kannst du bestimmte Teile überspringen. Ansonsten ist das meiner Meinung nach nicht möglich, da du ja eine gewisse Anzahl an Creditpoints brauchst um zu bestehen.

Nein, kann man nicht.

Ein Studium funktioniert nicht wie Schule.

Du hast einen Modulplan, der bestimmte Veranstaltungen und das Erreichen einer bestimmten Summe von Punkten vorsieht. Den hast du zu erfüllen, wie schnell oder wie langsam du das tust (teilweise auch in welcher Reihenfolge) bleibt dir überlassen.

Ja natürlich. Semester sind nicht, wie in der Schule, vorgegeben. Ist also nicht so, dass du was bestimmtes machen musst, um ins nächste Semester zu kommen. Du kannst in einem Semester auch Module vor ziehen, zurücksetzen oder einfach mehr Klausuren schreiben als nötig.

Gibt Leute, die vor der Regelstudienzeit fertig werden

an einer Uni kein grundsätzliches Problem. Man muss "nur" die Prüfungen + Arbeiten liefern, dann ist man fertig. Für die Prüfungen gibt es Prüfungsvorleistungen und Vorausetzungen, und für das ganze einen Studienplan mit Regelstudienzeit. Wenn man das für sich selber gestrafft bekommt, ginge das.