Besteht die Möglichkeit im Studium - ähnlich wie in der Schule Semester zu überspringen?

5 Antworten

Wenn dir Studienleistungen von einem früheren Studium angerechnet werden können, könntest Du auch entsprechend früher dein Examen ablegen. Semester zu "überspringen" ist ein schulischer Begriff, der an Hochschulen nicht existiert.

Im Studium kannst du die Kurse belegen wir du möchtest, es liegt also ganz an dir wie lange du studierst. Ein Überspringen wie in der Schule gibt es dabei nicht.

Marc6272
Fragesteller

Momentan befinde ich mich noch in der Schule, werde aber danach Dual Studieren. Gibt es nicht eine festen Modulplan? Sind die Kurse also noch zusätzlich?

tryanswer  16.03.2022, 20:27
@Marc6272

Es gibt keinen festen Modulplan, höchstens eine Empfehlung wie du deinen "Stundenplan" gestalten kannst, das ist aber keinesfalls verbindlich.

Du mußt um dein Studium abschließen zu können eine bestimmte Anzahl von Modulen belegt haben. In welchem Semester du diese belegst steht dir weitestgehend frei. Im Grunde gibt es dabei nur zwei Einschränkungen. Zum einen Module die aufeinander aufbauen - die solltest du dann idealerweise in der richtigen Reihenfolge belegen und "Basismodule", die zu Beginn des Studiums angeboten werden um dort die Grundlagen des Studienfaches zu vermitteln.

Marc6272
Fragesteller
@tryanswer

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

procoder42  17.03.2022, 07:28
@Marc6272
werde aber danach Dual Studieren

Kommt natürlich auf die Hochschule an, aber dann ist dein Semesterplan mit ziemlicher Sicherheit fest vorgegeben. D.h. es ist genau festgelegt, welche Module du wann absolvierst. Ergo wirst du dein Studium weder verlängern noch verkürzen können

Nein so funktioniert das nicht. Je nach Studium kann man aber die Kurse die man belegen muss auch einfach vorziehen. Also der gleiche Stoff nur halt in kürzerer Zeit. Geht aber nicht immer

übersprungen wird nix, Du kannst im Studium dich überall anmelden. Also theoretisch kannst du dich im 1. Semester überall anmelden, alle Prüfungen ablegen und im 2. Semester dann schon die Bachelorarbeit schreiben.

Also mindestens 1 Jahr für Bachelor.

Ja in dem du deinen Stundenplan voller machst. Ist das eine Mehrbelastung.

Marc6272
Fragesteller

Wie funktioniert das genau?

Anon99999  16.03.2022, 20:22
@Marc6272

Man wählt die Veranstaltungen digital aus man trägt sich ein und muss dann halt in ein Semester mehr als geplant packen